Pfingsten 2015 wird groß gefeiert




Wolfenbüttel. Beim Arbeitsbesuch der Salzdahlumer in Briouze einigten sich die beiden Komitees auf einen Termin zu den  Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Partnerschaft zwischen Salzdahlum und Briouze. Pfingsten 2015 werden die Salzdahlumer mit einem großen Aufgebot in der Normandie reisen und dort gemeinsame Aktivitäten durchführen.

„Wir haben uns für einen kurzen Zeitraum entschieden, damit auch die berufstätigen Bürger sich an diesen Festlichkeiten beteiligen können“, berichtete Wolfgang Bothe, der Präsident des Partnerschaftskomitees aus Salzdahlum. Zur Vorbereitung wird eine Delegation einige Tage vorher anreisen. Die regelmäßigen einwöchigen Besuche im Herbst oder im Frühjahr mit Ausflügen in die jeweiligen Regionen können unabhängig von diesem Jubiläum weiter erfolgen. Beim Empfang im Rathaus von Briouze überbrachten Rolf Buchheister und Patrick Krause vom Ortsrat in Salzdahlum die Glückwünsche von Wolfenbüttels Bürgermeister Thomas Pink und von Salzdahlums Ortsbürgermeister Ralf Achilles an Jean Pierre Salles, der vor einigen Wochen bei den Wahlen mit einer großen Mehrheit als Bürgermeister von Briouze wiedergewählt wurde.

Der folgende Aufruf zur Europawahl wurde von beiden Komitees am Ende der gemeinsamen Sitzung veröffentlicht: „Gehen Sie am 25. Mai zur Wahl und geben Sie ihre Stimme für ein Europa ab, dass die Menschen auf diesem Kontinent noch enger zusammen führen. Die enge und familiäre Partnerschaft zwischen Briouze und Salzdahlum ist nur eines der Ergebnisse des Einigungsprozesses in Europa. In den vergangenen fünfzig Jahren haben Menschen aus beiden Gemeinden zueinander gefunden, deren Eltern und Großeltern sich zuvor feindlich in zwei Weltkriegen gegenüber standen. Jahr für Jahr wurden in den Gastfamilien die Vorbehalte abgebaut und die unterschiedlichen Lebensverhältnisse geschätzt. Gegenseitiger Respekt prägte die vergangenen fünf Jahrzehnte in Briouze und Salzdahlum. Gemeinsame Aktivitäten, Ausflüge in die Region, nach Paris und Berlin sowie sportliche, kirchliche und kulturelle Veranstaltungen prägen diese Partnerschaft, die ohne die Vision ihrer Gründungsväter Europas so nicht möglich wäre“.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel