Video

Pink: "Positiver Jahresabschluss muss bei Bürgern ankommen"

von


Wolfenbüttels Bürgermeister Thomas Pink möchte, dass die positiven Jahresabschlüsse der Stadt auch in der Bevölkerung wahrgenommen werden. Warum, das erklärt er im Video. Foto: Werner Heise, Video: Anke Donner | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Im städtischen Finanzausschuss wurde das Gremium über die Jahresabschlüsse der Stadt Wolfenbüttel informiert. Hier erklärte der Ausschussvorsitzende Winfried Pink, dass die Ergebnisse äußert erfreulich seien. Immerhin konnte man die Jahre 2015, 2016 und 2017 mit einem positiven Ergebnis abschließen.


Winfried Pink erklärte, dass man der Verwaltung nur danken könne, dass es schlussendlich zu einem guten Ergebnis gekommen ist. Zumal man besonders für das Jahr 2015 ein Negativergebnis von 3,6 Millionen Euro prognostiziert hatte. Aufgrund der konjunkturellen Wirtschaftslage in Deutschland, die sich für den städtischen Haushalt insbesondere in guten Ergebnissen bei den Schlüsselzuweisungen und beim Einkommensteueranteil widerspiegelte, konnte die Ergebnisrechnung auch durch gestiegene außerordentliche Erträge durch Grundstücksverkäufe und bei der Gewerbesteuer positiv mit 7,9 Millionen Euro abschließen.

"Es ist das fünfte Jahr in Folge, dass wir mit einem positiven Ergebnis abschließen können. Ich denke, damit können wir alle zufrieden sein. Wir sehen die Ergebnisse, wir sehen die erfolgreiche Investitionspolitik, die Verbesserung der Infrastruktur und die Maßnahmen, die hier in den letzten zehn Jahren durchgeführt wurden. Das kann man nur machen, wenn man solche Ergebnisse aufweist", so Winnfried Pink.

Die klare strategische Ausrichtung der Haushaltsführung mit in der Verwaltung berücksichtigten Konsolidierungsmöglichkeiten hätten dazu beigetragen, dass der städtische Haushalt weiterhin als gesund betrachtet werden könne und die finanzielle Leistungsfähigkeit gewährleistet sei. Sowohl in 2016 als auch in 2017 sei eine Aufnahme von Liquiditätskrediten nicht erforderlich gewesen. Das Jahresergebnis 2017 konnte mit einem Plus von 2,2 Millionen Euro prognostiziert werden.

Positives Ergebnis soll auch die Bürger erreichen


Bürgermeister Thomas Pink war viel daran gelegen, auch einmal ganz deutlich ein Signal an die Bürgerinnen und Bürger zu senden und wandte sich mit seinen Worten explizit an die Pressevertreter. "Ich möchte einfach mal darum werben, dass dieses Jahresergebnis auch mal in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Wir hatten ja auch heute hier in der Diskussion die völlig falsche Darstellung, dass wir eine überschüttet Kommune sind, dass wir uns einfach viel zu viel auf die Fahne schreiben, dass wir diese Stadt in die Pleite reiten. Ich denke mal, dass wir es verdient haben, dass es mal richtig dargestellt wird. Denn es gibt in der Tat kaum eine Kommune - vergleichbar mit uns - die eine solch erfolgreiche Arbeit gemeinsam mit Politik und Verwaltung realisiert", erklärte Pink und wünscht sich, dass auch das in der Bevölkerung mal verinnerlicht wird.






mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel