Anzeige

Video

Politik mal anders - Was Frank Oesterhelweg und die "Landtagsente" gemeinsam haben

Mit seiner Comic-Reihe will der Vizepräsident Frank Oesterhelweg auf ironische Art und Weise zeigen: Politik kann auch Spaß machen. Eine Fortsetzung ist bereits geplant.

von


Frank Oesterhelweg spricht über sein Comic. Video und | Foto: Ann-Kathrin Weusthoff / Video: regionalHeute.de/Ann-Kathrin Weusthoff

Wolfenbüttel. Mit einer Comic-Reihe wollte Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg in den letzten Wochen mit Humor und auf ironische, selbstkritische Weise einmal einen neuen Weg ausprobieren, um den Bürgern die Politik näherzubringen. Die Hauptrolle dabei spielt er selbst. Zusammen mit Comic-Zeichner Tobias Wagner entstanden so verschiedene Motive "Aus dem Leben eines Vizepräsidenten". Die Botschaft dahinter: Politik kann auch Spaß machen.

Ein wiederkehrendes Element stellt dabei die Ente dar. Sie wurde von einer bestimmten Begebenheit inspiriert. Zunächst war sie lediglich auf dem Bild der Ehrenformation der Bundeswehr zu sehen. "Ich war Teilnehmer der Verabschiedung des Kommandeurs Feldjäger in Hannover", so Oesterhelweg. Diese fand am neuen Rathaus statt, in dessen Umgebung sich viel Grün befunden habe. Angetreten war damals auch eine Ehrenformation der Bundeswehr. Zusammen mit dem General und seinen Begleitern lief auch eine Stockente die Front ab - ein Motiv, das Oesterhelweg so begeistert hat, dass die Ente mit auf die Karte gezeichnet wurde.

Fortsetzung soll folgen


Die Ente, die nun auf mehreren Zeichnungen zu sehen ist, schlage auch eine Brücke zur "Landtagsente", wie der Vizepräsident weiter erklärt. So habe es in der Vergangenheit im alten Landtag einen Innenhof unter freiem Himmel gegeben, in welchem auch eine Ente gebrütet habe.

Schon jetzt plant Oesterhelweg eine Fortsetzung der Reihe. Die nächsten Motive werden bereits überlegt und sollen mit Tobias Wagner und Kalle Döring abgesprochen werden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bundeswehr