Politiker zu Gast in der Carl-Gotthard-Langhans-Schule


Die Schüler der CGLS hatten die Gelegenheit am Montag mit Politikern ins Gespräch zu kommen. Foto: CGLS
Die Schüler der CGLS hatten die Gelegenheit am Montag mit Politikern ins Gespräch zu kommen. Foto: CGLS

Wolfenbüttel. Bereits zum fünften Mal haben die Berufsbildenden Schulen des Landkreises, die Carl-Gotthard-Langhans-Schule, zum politischen Frühstück eingeladen. Im Rahmen des Niedersächsischen EU-Schulprojekttages, hatten am Montag, 25. März, Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Politikern ins Gespräch zu kommen, so die CGLS in einer Pressemitteilung.


Unter dem Motto „Deine Meinung zählt – EU-Vielfalt wahrnehmen“, hätten Themen der Europäischen Union im Fokus gestanden. Nach einem bunten Frühstück, wären Fragen zur Außen- und Sicherheitspolitik, zum Brexit und weiteren aktuellen Themen auf den selbst erstellten Fragenkatalogen der Teil- und Vollzeitschüler an den Gruppentischen zu finden gewesen. Aber auch weitere Themen zu Grundrechten, der Legalisierung von Cannabis oder zum Verbraucherschutz beim Kauf von Lebensmitteln, hätte die jungen Menschen interessiert.

Die Diskussionen mit den Politikern Frank Oesterhelweg (CDU), Dunja Kreiser (SPD), Björn Försterling (FDP), Klaus-Dieter Heid (AfD) und Daniel Lüchow (Bündnis90/Die Grünen), haben es den Schülern ermöglicht, sich ein umfangreiches Bild von den politischen Vorstellungen der beteiligten Parteien zu machen. Viele von ihnen seien für die bevorstehende Europawahl schon als Wähler zugelassen. Die Kosten für das Frühstück habe Björn Försterling übernommen. Hartmut Scholz (Die Linke) hätte die Veranstaltung kurzfristig absagen müssen.


mehr News aus der Region