Portal bietet Übersicht über freie Kita-Plätze


Das neue Programm KITA-Plus zeigt Eltern ab Januar freie Betreuungsplätze. Foto: Stadt Helmstedt
Das neue Programm KITA-Plus zeigt Eltern ab Januar freie Betreuungsplätze. Foto: Stadt Helmstedt | Foto: Stadt Helmstedt

Helmstedt. Die Stadt will Familien bei der Betreuungsplatz-Suche unterstützen. Ab Januar soll mit dem neuen Onlineportal KITA-Plus eine Übersicht über alle freien Kita- und Krippenplätze möglich sein. Das Portal würde allen Eltern eine zentrale Anlaufstelle bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihr Kind bieten, wie die Stadt Helmstedt berichtet.


Das KITA-Portal Helmstedt gebe einen Überblick über alle Kitas in Helmstedt. „Die Eltern können sich auf diesem Portal ausführlich über die jeweilige Kita informieren und ihr Kind in der Wunsch-Kita vormerken lassen“, erläutert Bürgermeister Wittich Schobert. Das Programm ermögliche auch eine Bewerbung bei mehreren Kitas und gebe den Eltern einen aktuellen Stand zum jeweiligen Bearbeitungsstatus.

Für die Bereitstellung dieses Portals sei die Mitarbeit der Träger von Kindergartenplätzen und Krippen erforderlich, die die entsprechenden Daten liefern und ständig aktualisieren würden. Die Erzieherinnen seien geschult worden, damit den Eltern mit der Einführung des KITA-Plus-Portals alle relevanten Angaben für ihre Auswahl zur Verfügung stehen würden.

Ziel der Stadt Helmstedt sei es, mit einem flächendeckenden Ganztagsangebot in den Kindergärten und Grundschulen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter zu optimieren. Dafür habe die Stadt bereits im vergangenen Jahr ein längerfristiges Ausbauprogramm zur Schaffung weiterer Krippen- und Kindergartenplätze gestartet. Hierbei sollen sowohl in eigener (städtischer) Trägerschaft als auch in Kooperation mit externen Trägern mehrere neue Krippen- und Kindergartengruppen im Stadtgebiet geschaffen werden. Darüber hinaus würden aktuell noch bestehende Kindergarten-Vormittagsgruppen in den Kindergärten Büddenstedt und Offleben in Ganztagsgruppen umgewandelt werden.



mehr News aus der Region