Praktische Einblicke in die Ausbildung bei Volkswagen

von Julia Seidel


In einem Rennen gegen die anderen sechs Standorte konnte das Bobby Car der Salzgitteraner Azubis technisch überzeugen. Fotos: Rudolf Karliczek
In einem Rennen gegen die anderen sechs Standorte konnte das Bobby Car der Salzgitteraner Azubis technisch überzeugen. Fotos: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Am vergangenen Samstag hatten Schüler, Angehörige und Freunde die Gelegenheit die Angebote der Volkswagen Akademie Salzgitter näher kennenzulernen. Bei einem Tag der offenen Tür konnten sich Interessierte über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Studiengänge informieren.


Ein Hologramm im Kofferraum eines GTIs, ein autonom fahrendes Bobby Car und ein "Vier gewinnt" spielender Roboter - das alles wurde beim Tag der offenen Tür vorgestellt, konnte bestaunt und teilweise sogar ausprobiert werden. All das haben die Auszubildenden der vergangenen Jahrgänge während ihrer Ausbildung entwickelt. Modernste Technologien, Programmierung und Optimierung von Automatisierungs-, Informations- und Kommunikationssystemen waren die Schwerpunkte. Christopher Lerche, Leiter der VW Akademie Salzgitter stellte die einzelnen Stationen vor.

<a href= Hier im Kofferraum entsteht ein Hologramm. Nicht nur breite Reifen - auch modernste Technologie wird von den Azubis verbaut.">
Hier im Kofferraum entsteht ein Hologramm. Nicht nur breite Reifen - auch modernste Technologie wird von den Azubis verbaut. Foto:



<a href= Der GTI ist ein Projekt der Azubis.">
Der GTI ist ein Projekt der Azubis. Foto:



Acht Ausbildungsberufe hat die Akademie zu bieten. Darunter unter anderem der am 2. September neu gestartete Beruf zum Elektroniker für Informations- und Systemtechnik. Dabei handelt es sich um den ersten IT-Beruf, der am Standort Salzgitter ausgebildet werde. Anders, als bei der Ausbildung zum Betriebselektriker sei dort nicht der Schaltschrank das Maß aller Dinge, sondern die Platine.„Wer sich bei Volkswagen bewirbt, den erwartet eine erstklassige und abwechslungsreiche Ausbildungszeit. Die Bestnoten, mit denen unsere Auszubildenden und dual Studierenden abschließen, erfüllen uns mit Stolz und spornen uns an, die Ausbildungsinhalte auch weiterhin auf die Zukunftsarbeitsplätze auszurichten“, so Lerche.

Diese Berufe werden angeboten


Für das Ausbildungsjahr 2020 werden im Werk Salzgitter rund 100 Ausbildungsplätze angeboten. Die acht Ausbildungsberufe sind: Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik, Elektroniker/-in für Informations- und Systemtechnik, Mechatroniker/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Industriemechaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in, Werkfeuerwehrmann/-frau und Kauffrau/-mann für Bürokommunikation.
Für dual Studierende gibt es sieben technische Studiengänge: Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau, Maschinenbau (Industriemechanik), Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik, Elektrotechnik, Informatik, Ingenieurpädagogik Fachrichtung Informationstechnik, Logistik.

Der Bewerbungszeitraum für die in 2020 beginnende Berufsausbildung bei Volkswagen endet am 31. Oktober.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Veranstaltungen Schule Schule Salzgitter VW