Projekt-Marktplatz im Marienstift: Mit Kopf, Herz und Hand ganzheitlich führen




Braunschweig. Führungsgrundsätze waren im letzten Jahr erarbeitet worden. Wie diese Grundsätze des Braunschweiger Marienstiftes und in welchen Zusammenhängen umgesetzt werden sollen, wurde am 13. Februar 2014 auf dem „Projekt-Marktplatz“ im Großen Saal des Diakonissenmutterhauses vorgestellt. Viele der etwa 60 Führungskräfte – Heim- und Schulleitung, Pflegedienst- Team- und Bereichsleitungen, Leitungen der Zentralen Dienste, Chefärzte und Oberärzte – konnte der Vorstand der kirchlichen Stiftung begrüßen.

Vorstandsvorsitzender Dr. Burkhard Budde sagte, dass zur „ganzheitlichen Führung“ der über 670 Mitarbeitenden neben der Fachlichkeit, Kompetenz und Wirtschaftlichkeit der Einsatz des „Kopfes“ (z.B. Beachtung christlicher Werte wie Fairness und Versöhnungsbereitschaft), der des „Herzens“ (z.B. die Vision von der erfahrbaren Gottesliebe in der Nächstenliebe) sowie der der „Hand“ (z.B. konkrete soziale Maßnahmen bzw. Spielregeln) gehören.

Vorstand Ralf Benninghoff erläuterte noch einmal die Marienstifts-Strategie mit Hilfe des Kompasses „Wirtschaftlichkeit als Grundvoraussetzung“, „Einheit von Tradition und Moderne“, „Nur gemeinsam sind wir stark“, „Wir brauchen qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sowie zukunftorientierte Arbeitsbedingungen.“

Ausgestellt waren Projekte, die in diesem Jahr weiter verwirklicht werden sollen, „Mitarbeiter- und Führungskräfteportal“ (am Stand Mitarbeiter Arian Hubold), „Zeitwirtschaft“ (Rudolf Tyslik), „Stellenbündel“ (Dennis Berger), „Gesundheitsförderung“ (Johanna Strobel), „Personalentwicklung“ (Heike Otto), „Bauvorhaben/Planung“ (Burkhard Bilitz), „IT-Infrastruktur“ (Andreas Braun), „Personalcontrolling“ (Katharina Wasmus). Auch über die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung sowie der Mitarbeitergespräche wurde nachgedacht.

Besonders gedankt für die Vorbereitung und Durchführung der Aktion wurde Dennis Berger, Leiter der Personalabteilung, sowie den Mitarbeiterinnen Heike Otto, Katharina Wasmus, Kira-Janine Waldmann, Johanna Strobel, Sophia Mehlis, Lisa Hantelmann und dem Mitarbeiter Arian Hubold.


mehr News aus der Region