Querumer Pflegeheim: Auch sechs Beschäftigte mit Corona infiziert

Getestet wird nur wer Symptome aufweist.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Marvin König

Braunschweig. Gestern vermeldete die Stadt Braunschweig, dass im AWO-Wohn- und Pflegeheim Querum inzwischen sechs Bewohnerinnen und Bewohner an COVID-19 erkrankt sind (regionalHeute.de berichtete^). Doch auch beim Personal gibt es die ersten Corona-Fälle. Das bestätigt die Stadt auf Anfrage. Und auch der AWO-Bezirksverband Braunschweig teilt dies in einer Pressemitteilung mit.


"Zwei Beschäftigte der Einrichtung wurden inzwischen positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Beide Personen sind bereits seit Auftreten der ersten Symptome in häuslicher Isolation", erklärte die Pressestelle der Stadt Braunschweig zunächst. Das Gesundheitsamt habe mehrmals täglich Kontakt zur Einrichtung, um kurzfristig reagieren zu können, wenn weitere Corona-Verdachtsfälle auftreten. Die AWO hat allerdings aktuellere Zahlen: Es gebe sechs positive Befunde bei Mitarbeitenden heißt es in der Pressemeldung.

"Getestet wird, wer Symptome aufweist"


Das komplette Pflegepersonal des betroffenen Heimes wurde nicht getestet. "Getestet wird, wer Symptome aufweist", so die Stadt Braunschweig. Es sei nicht aussagekräftig, wenn Personen ohne Symtome getestet würden. In der Regel sei der Test negativ, ohne dass man zugleich eine Erkrankung ausschließen könne.

Die AWO teilt mit, dass sich eine betroffene Bewohnerin im Krankenhaus befinde. Die weiteren Bewohnerinnen und Bewohner seien in ihren Zimmern isoliert.


mehr News aus der Region