Ralf Achilles bleibt Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion

Der unterlegene SPD-Bürgermeisterkandidat geht in die Rolle des Stellvertreters.

von


Ralf Achilles bleibt Fraktionsvorsitzender. (Archivbild)
Ralf Achilles bleibt Fraktionsvorsitzender. (Archivbild) | Foto: regionalHeute.de

Wolfenbüttel. Ralf Achilles wurde auf der konstituierenden Sitzung der neuen SPD-Stadtratsfraktion erneut zum Vorsitzenden gewählt. Dennis Berger übernimmt die Rolle des Stellvertreters. Das teilte Achilles auf Anfrage von regionalHeute.de mit.


Zunächst war in politischen Kreises spekuliert worden, ob Berger möglicherweise gleich die Rolle des Fraktionsvorsitzenden einnehmen würde. Im Interview mit regionalHeute.de, einen Tag nach der verlorenen Wahl, sprach Berger davon, dass dies eine der Fragen sei, über die man sprechen werde. Die SPD hätte so die Chance gehabt, Bergers Profil für eine möglicherweise erneute Kandidatur zum Bürgermeister in fünf Jahren von Beginn an zu schärfen.


Ob Berger als Fraktionsvorsitzender am Ende überhaupt zur Wahl stand oder es andere Gegenkandidaten gab, ließ Ralf Achilles ebenso wie das Abstimmungsergebnis auf Nachfrage unbeantwortet. Als Beisitzer sollen Jacqueline Runge, Katrin Herrmann und Jan Schröder unterstützen. Zudem seien auf der konstituierenden Fraktionssitzung grundsätzliche Dinge in Bezug auf die anstehende Ratsarbeit besprochen worden, um die neuen Fraktionsmitglieder vorzubereiten. Ausschussbesetzungen und weitere Personalentscheidungen würden zeitnah vom Fraktionsvorstand vorbereitet werden und dann mit der Fraktion besprochen.


mehr News aus der Region