Ralf Achilles wieder Bürgermeister in Salzdahlum

Sina Ciesielski (FPD) wurde zur Stellvertreterin gewählt.

Ralf Achilles (SPD) ist wieder Bürgermeister in Salzdahlum.
Ralf Achilles (SPD) ist wieder Bürgermeister in Salzdahlum. | Foto: Axel Otto

Salzdahlum. Am Mittwoch fand in der Lindenhalle in Wolfenbüttel die konstituierende Sitzung des Ortsrates Salzdahlum statt, bei der die Wahl eines Ortsbürgermeisters durchgeführt wurde. Benannt wurden für den Wahlgang der amtierende Ortsbürgermeister Ralf Achilles für die SPD und Uta Rusche, die neu für Bündnis 90 / Die Grünen in den Ortsrat eingezogen war. Mit vier Stimmen wurde Ralf Achilles erneut zum Ortsbürgermeister gewählt. Rusche erhielt indes zwei Stimmen. Das geht aus einer Pressemitteilung des Ortsbürgermeisters hervor.


Achilles bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und sicherte zu, sich für alle Einwohner im Ortsteil Salzdahlums einsetzen zu wollen. Seit nunmehr 1994 sei er als Ortsbürgermeister im Amt und freue sich, den Ortsteil auch weiterhin vertreten zu können. Anschließend fand die Wahl eines Stellvertreters des Ortsbürgermeisters statt. Der bisherige stellvertretende Bürgermeister Rolf Buchheister (CDU), der dieses Amt 15 Jahre ausgeübt hatte, stand nicht mehr zur Verfügung und schlug Sina Ciesielski (FDP) vor. Die beiden Vertreter von CDU und FDP erklärten zuvor, dass sie im Ortsrat eine Gruppe bilden würden. Rusche stand auf Nachfrage als stellvertretende Bürgermeisterin nicht zur Verfügung.


Auch im zweiten Wahlgang gab es keine Mehrheit für den Wahlvorschlag, da hier aber die einfache Mehrheit reichte, war damit Ciesielski gewählt.


mehr News aus der Region