Rassistisches Kinderbuch an Kitas verschenkt - Leitungen wurden gewarnt

Ein Kinderbuch mit rassistischen Inhalten soll an Kitas und soziale Einrichtungen verteilt worden sein.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Schon im September hat die Stadtverwaltung Braunschweig seitens eines großen Kita-Trägers den Hinweis erhalten, dass Kinderbücher mit rassistischem Inhalt in den dortigen Kitas aufgefallen seien. Die Stadt hat daraufhin sowohl die freien Träger von Kitas als die eigenen Einrichtungsleitungen sensibilisiert und darauf hingewiesen, um gegebenenfalls diese Bücher aus dem Verkehr zu ziehen, wie die Stadt Braunschweig auf Anfrage von regionalHeute.de berichtet. Auch die Kitas der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig wurden mit entsprechenden Warnhinweisen auf das Buch aufmerksam gemacht, das nach Informationen von regionalHeute.de vereinzelt an Kitas und andere soziale Einrichtungen verschenkt worden sein soll.


Vor der Weitergabe von gespendeten Spielsachen an die Kinder der städtischen Kitas werden diese von den Mitarbeitern der Einrichtungen geprüft, so die Stadt weiter. Bislang gebe es keine Hinweise darauf, dass Kinder in den städtischen Einrichtungen Zugriff auf diese Bücher gehabt haben. Auch die Evangelisch-lutherische Landeskirche gehe aufgrund der Warnung davon aus, dass das Buch in den evangelischen Kitas nicht verwendet wird. Ob und wie kostenlos überlassenes Material von Kitas verwendet wird, obliege den Leitungen vor Ort.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Kirche