Rat der Gemeinde Denkte denkt über weitere Baugebiete nach


Der Rat der Gemeinde Denkte hat sich aufgrund der großen Nachfrage bereits Gedanken über weitere bebaubare Flächen gemacht. Foto: Anja Steinke
Der Rat der Gemeinde Denkte hat sich aufgrund der großen Nachfrage bereits Gedanken über weitere bebaubare Flächen gemacht. Foto: Anja Steinke

Wolfenbüttel. Der Rat der Gemeinde Denkte hat sich aufgrund der großen Nachfrage bereits Gedanken über weitere bebaubare Flächen gemacht und eine Änderung des Flächennutzungsplanes durch die Samtgemeinde Elm-Asse angestoßen. Zudem wurden auch schon Gespräche mit Eigentümern potentieller Flächen aufgenommen, berichtet Anja Steinke in einer Pressemeldung.


Aufgrund der starken Nachfrage junger Familien nach Bauplätzen in Groß Denkte, hat der Rat der Gemeinde Denkte im Jahr 2015 das Neubaugebiet Asse IV beschlossen. Der Ort weist unter anderem mit Kindergarten, Grundschule, Arztpraxen, diversen Vereinen und einer Einkaufsmöglichkeit für den täglichen Bedarf eine solide Infrastruktur auf.

Die direkte Lage am Fuße des Höhenzuges Asse lädt zu Naherholung in der Natur ein. Ziel des Gemeinderates sei es, die genannten Einrichtungen durch das geplante Baugebiet nachhaltig zu sichern.

Die möglichen innovativen Ideen wie Car-Sharing und E-Mobilität wurden von den Bürgern eingebracht. Die damit verbundenen und vom Landkreis übernommenen Aufgaben führten zu einer 18-monatigen Verzögerung.

Man warte noch immer händeringend auf den ersten Spatenstich der Erschließung und hoffen inständig, der Landkreis schafft es, dass im Frühling 2019 die erste Baugrube ausgehoben wird.


mehr News aus der Region