Rat hat entschieden: Stadtbibliothek soll samstags länger öffnen

Bis es soweit ist, müssen aber noch Personalkapazitäten durch die Umstellung auf ein Selbstverbuchersystem frei werden.

von


Archivbild
Archivbild | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Bei zwei Enthaltungen stimmte der Rat der Stadt in seiner Sitzung am Dienstag einem Änderungsantrag der Gruppe Die FRAKTION zu, dass demnächst die Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Braunschweig am Samstag verlängert werden. Der Ursprungsantrag der FDP hatte noch eine monatliche Sonntags-Öffnung und einen verlängerten Bibliotheks-Abend bis 22 oder 23.30 Uhr zur Debatte gestellt. Dies hatte allerdings die Verwaltung bereits im Vorfeld in einer Stellungnahme als "nicht sinnvoll" dargestellt.



Der nun beschlossene Antrag sieht vor, die Umstellung auf das RFID-Selbstverbuchersystem abzuwarten, um dann freigewordene Personalkapazitäten für die Erweiterung der Samstagsstunden bis in den frühen Abend zu verwenden. Laut ihrer Stellungnahme habe die Verwaltung bereits selbst über diesen Schritt nachgedacht, da die Auswertung der Ausleihzahlen pro Öffnungsstunde ergeben habe, dass die Stadtbibliothek am Samstag, wenn die Bürgerinnen und Bürger gerne Zeit in der Innenstadt verbringen, überdurchschnittlich stark frequentiert werde. Einige Ratsleute merkten daher in der Debatte auch an, dass man heute etwas beschließe, was die Verwaltung sowieso machen wollte.

Personalaufwand für Sonntagsöffnung zu hoch


Aktuell hat die Stadtbibliothek Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und am Samstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Grundsätzlich werde die Stadtbibliothek über die Woche verteilt gleichmäßig auf sehr hohem Niveau von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt. Ein zusätzlicher monatlicher Öffnungstag am Sonntag würde für die Dauer der Öffnungsstunden (plus Vorbereitungs- und Nachbereitungszeit) einen Personaleinsatz von mindestens zehn Bibliotheksmitarbeiterinnen und -mitarbeitern erfordern. Dieser hohe zusätzliche Personaleinsatz könnte nur mit einer Einschränkung der Öffnungszeiten in der Woche kompensiert werden. Dies erscheine jedoch nicht sinnvoll, da sich die Bibliotheksnutzung innerhalb der Wochentage auf konstant hohem Niveau eingependelt habe und eine stundenweise Schließung nicht gerechtfertigt wäre. Auch sei der Wunsch nach einer Sonntagsöffnung bisher eher selten an die Stadtbibliothek herangetragen worden.

Ähnlich sehe es bei einer Verlängerung der Öffnungszeiten einmal pro Woche am Abend aus. Die statistische Auswertung der Ausleihzahlen pro Öffnungsstunde habe ergeben, dass die Bibliotheksnutzung bereits nach 18 Uhr merklich nachlasse. Dagegen sei der Bedarf am Samstagnachmittag bis in den frühen Abend eher gegeben.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


FDP Innenstadt Innenstadt Braunschweig