Raubüberfälle in Peiner Innenstadt


Symbolbild Foto: Marc Angerstein
Symbolbild Foto: Marc Angerstein | Foto: Marc Angerstein



Peine. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden in der Peiner Innenstadt drei Personen von bisher Unbekannten ausgeraubt. Dies teilt die Polizei in einer Pressemeldung mit.

Gegen 0:45 Uhr wurde ein 17-jähriger auf dem Schwarzen Weg, in Höhe der Einmündung Gunzelinstraße, von fünf bis sechs Personen angegriffen und mit einem Faustschlag zu Boden gebracht. Anschließend wurde noch auf ihn eingetreten. Während der Attacke wurden ihm einen Geldbörse und das Handy abgenommen.

Kurz darauf, gegen 1:10 Uhr, kam es zu einem weiteren Überfall auf einen 64-jährigen Mann, der ebenfalls auf dem Schwarzen Weg von zwei Männern angesprochen und zur Herausgabe seines Geldes aufgefordert wurde. Als er dem nicht nachkam, wurde er von den Unbekannten zu Boden gebracht und man nahm ihm sein Portemonnaie und das Handy ab.

Einen dritten Vorfall gab es gegen 1:05 Uhr auf dem Marktplatz. Hier wurde ein 57-jähriger Mann von einem Unbekannten auf dem Hinterkopf geschlagen und am Boden liegend trat der Mann noch auf ihn ein. Dem 57-jährigen werden sein Handy und Bargeld abgenommen. Während des Vorfalls sollen sich noch weitere Personen, die vermutlich mit dem Täter im Zusammenhang stehen, in unmittelbarer Nähe aufgehalten haben.

Insgesamt ist den Geschädigten ein Schaden von zirka 1.200,- Euro entstanden.

Beschreibungen der Täter nur wage



Die Täter konnten von den Opfern in allen drei Fällen nur wage beschrieben werden. Bei dem Überfall auf den 17-jährigen soll der Haupttäter zirka 19 Jahre alt gewesen und augenscheinlich südländischer Herkunft mit dunklen Haaren und gebräunter Haut sein. Er soll zirka 185 bis 190 cm groß und von kräftiger Statur gewesen sein. Die Haare waren seitlich kurz rasiert und oben auf dem Kopf länger gewesen. Er trug einen dunklen Pullover. Die anderen Beteiligten konnten nicht näher beschrieben werden. Sie sollen jedoch jünger und kleiner als der Haupttäter gewesen sein. Einer von ihnen soll ein helles T-Shirt mit Aufdruck (vorn) getragen haben.

Bei dem Angriff auf den 64-jährigen Mann soll es sich bei den Tätern ebenfalls um Personen südländischer Herkunft gehandelt haben, die dunkel bekleidet gewesen wären.

Die Täter am Marktplatz sollen auch südländischer Herkunft mit jugendlichen Aussehen gewesen sein. Diese hätten Basecaps getragen. Der Haupttäter soll von massiver Statur gewesen sein.

Die sofort eingeleitet Fahndung nach den Tätern verlief negativ. Ein Zusammenhang zwischen den Taten wird von der Polizei zur Zeit geprüft. Zeugen die die Tat beobachtet haben, oder sonst Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Peine, Telefon 05171/999-0 in Verbindung zu setzten.


mehr News aus der Region