Rauch aus der 9. Etage - Feuerwehr rückt zu Einsatz in Lebenstedt aus

Wegen der unklaren Lage wurde zunächst vermutet, dass Menschenleben in Gefahr sind. Vor Ort konnte Entwarnung gegeben werden.

von


Einsatzkräfte der Feuerwehr vor dem Hochhaus im Riesentrapp in Lebenstedt.
Einsatzkräfte der Feuerwehr vor dem Hochhaus im Riesentrapp in Lebenstedt. | Foto: Phil-Kevin Lux

Salzgitter. Am Sonntagabend um 20:30 Uhr kam es zu einer Rauchentwicklung in der 9. Etage eines Mehrfamilienhauses im Riesentrapp in Salzgitter-Lebenstedt, in der sich auch ein Restaurant befindet. Noch auf Anfahrt der Feuerwehr wurde das Einsatzstichwort auf "Brand 3 - Menschenleben in Gefahr" erhöht. Wie sich vor Ort herausstellte, löste angebranntes Essen auf dem Herd diesen Einsatz aus. Verletzt worden sei nach Angaben der Feuerwehr niemand.


Wie Einsatzleiter Fabian Abt von der Berufsfeuerwehr Salzgitter weiter berichtet, habe durch die Rauchentwicklung der automatische Rauchabzug der Einrichtung ausgelöst. Daher konnte vor Ort schnell Entwarnung gegeben werden. Nach gut 30 Minuten war der Einsatz für die beteiligten Kräfte der Wachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter-Lebenstedt vorbei.


mehr News aus der Region