Rauch quoll aus Fenster: Feuerwehr rückte mit Großaufgebot an

Aus dem Fenster einer Wohnung im dritten Obergeschoss stieg Rauch.

von


In einem Mehrfamilienhaus in der Straße Am Heller quoll Rauch.
In einem Mehrfamilienhaus in der Straße Am Heller quoll Rauch. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter.Zu einem Einsatz nach Gebhardshagen musste die Berufsfeuerwehr Salzgitter heute ausrücken. Dort wurde Rauch aus einem Fenster in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Am Heller gemeldet.


Vor Ort bestätigte sich die Lage, wie Einsatzleiter Michael Sadowski von der Berufsfeuerwehr Salzgitter erklärte. Aus dem Fenster einer Wohnung im dritten Obergeschoss war Rauch gequollen. Auch der Rauchmelder hatte ausgelöst. Als erstes mussten die Einsatzkräfte vor Ort klären, ob sich noch Bewohner in der Wohnung befanden, schildert Sadowski den Einsatz. Hierzu musste die Wohnungstür aufgebrochen erden, damit der Trupp unter schwerem Atemschutz die Lage erkunden konnte.

Im Inneren konnte dann durch die Einsatzkräfte festgestellt werden, dass angebranntes Essen die Ursache für die Verrauchung war. Menschen waren in der verrauchten Wohnung nicht anwesend, so dass die Feuerwehr die Lüftung der Wohnung vornahm und den Einsatz beenden konnte.

Im Einsatz waren die Wache 1 und 2 der Berufsfeuerwehr Salzgitter, die Ortswehr Gebhardshagen, die Polizei und der Rettungsdienst.


mehr News aus der Region