Reichsstraße: Neue Verkehrsführung und mehr Raum für Fußgänger

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Im Zuge der Umgestaltung des Kornmarktes (WolfenbüttelHeute.de berichtete) soll auch die Reichsstraße ein neues Gesicht bekommen. Jetzt wurden vom Bauamtsleiter der Stadt, Ivica Lukanic, die ersten Pläne präsentiert. 

<a href= Ivica Lukanic. ">
Ivica Lukanic. Foto: regionalHeute.de



Aufgegriffen wurde dabei eine Idee der GRÜNEN, die vor einigen Jahren vorschlugen, den derzeit als Fahrstreifen genutzten Bereich in der Mitte des Parkplatzes für Fußgänger zu nutzen. Die Parkbuchten müssten dann über die Fahrspuren der Straßen angefahren werden. Dazu müsste dann die Verkehrsführung an der Häuserzeile geändert werden.

Die dann entstehende "Flaniermeile" könnte nicht nur mit Bäumen, sondern auch mit dem Element Wasser aufgewertet werden. Dann passe sich der Kornmarkt, so Lukanic, perfekt in das Gesamtbild ein. Denn am benachbarten Bayerischen Hof soll ja die Oker wieder sichtbar gemacht werden. Um hier alles aus einem Guss entstehen zu lassen, sei der vorhandene Beschluss allerdings noch nicht umgesetzt worden.

Ulrike Krause (GRÜNE) und Birgit Oppermann (CDU) waren von der Planung angetan. Lediglich Uwe Kiehne (SPD) meldete Bedenken an. Er befürchtet Probleme mit dem fließenden Verkehr, wenn Autofahrer ausparken möchten.

Im nächsten Schritt sollen die Pläne im Detail ausgearbeitet werden. Dann soll im März/April im Bauausschuss eine Entscheidung über das weitere Vorgehen gefällt werden.


mehr News aus der Region