Reisemobilplatz soll künftig kostenpflichtig sein


Politessen sollen auf dem Platz regelmäßige Kontrollen durchführen. Symbolbild: Pixabay
Politessen sollen auf dem Platz regelmäßige Kontrollen durchführen. Symbolbild: Pixabay | Foto: Pixabay

Braunschweig. Auf dem städtischen Reisemobilplatz an der Theodor-Heuss-Straße wird in diesen Tagen ein Parkscheinautomat aufgestellt, der ab Juni in Betrieb geht. Die Nutzung des Platzes wird dann kostenpflichtig. Dies teilt die Stadt Braunschweig in einer Pressemitteilung mit.


Die Stadt Braunschweig betreibe den Reisemobilplatz seit 2008. Er sei eingerichtet worden, um Braunschweig bequem auch mit dem Wohnmobil besuchen zu können. Da nur eine begrenzte Anzahl von 16 Stellplätzen zur Verfügung stehe, sei die Nutzungsdauer auf zwei Nächte begrenzt.

Ärger mit Flasch- und Dauerparkern


In den letzten Jahren seien vermehrt Probleme durch Falsch- und Dauerparker entstanden. Daher werde der bislang entgeltfreie Platz ab Juni bewirtschaftet. In Abstimmung mit dem Reisemobilclub Braunschweig e. V. wäre entschieden worden, ein Entgelt von 5 Euro pro Nacht und Reisemobil zu erheben. Die Einnahmen würden der Unterhaltung des Platzes zugute kommen. So sollen noch in diesem Jahr die Stromsäulen erneuert werden.

Die Zahlung des Parkentgeltes werde per Münzeinwurf und Girocard möglich sein. Nach einer Anlaufphase solle gegebenenfalls als weitere Variante eine smartphonebasierte Zahlung angeboten werden. Die Zahlung werde von den Politessen im Rahmen ihrer Rundgänge überwacht.


mehr News aus der Region