"An den Gärtnerhöfen": So ist der Stand im neuen Quartier

Das Quartier "an den Gärtnerhöfen" in der Weststadt wird aktuell kernsaniert. Am vergangenen Freitag war Richtfest für die ersten Projekte.

(v.l.n.r.) Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer, Prokuristin Silke Pförtner (›Wiederaufbau‹), ›Wiederaufbau‹-Vorstand Heinz-Joachim Westphal, Sabine Dömer (›Wiederaufbau‹), Andreas Ködel (›Wiederaufbau‹), Zimmermann Andreas Warneboldt, Ralph Späth (›Wiederaufbau‹), Bezirksbürgermeister Ulrich Römer, ›Wiederaufbau‹-Vorstand Torsten Böttcher und Zimmermann Julius Oppermann.
(v.l.n.r.) Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer, Prokuristin Silke Pförtner (›Wiederaufbau‹), ›Wiederaufbau‹-Vorstand Heinz-Joachim Westphal, Sabine Dömer (›Wiederaufbau‹), Andreas Ködel (›Wiederaufbau‹), Zimmermann Andreas Warneboldt, Ralph Späth (›Wiederaufbau‹), Bezirksbürgermeister Ulrich Römer, ›Wiederaufbau‹-Vorstand Torsten Böttcher und Zimmermann Julius Oppermann. | Foto: ›Wiederaufbau‹/Köhler

Braunschweig. Das Quartier „An den Gärtnerhöfen“ der Baugenossenschaft Wiederaufbau eG im Donauviertel der Braunschweiger Weststadt wird seit Anfang 2020 umfassend saniert mit teilweisem Rückbau und Neubauten. Investiert werden insgesamt rund 30 Millionen Euro. Im ersten Schritt entstehen nach Strangsanierung, Rück- und Umbau 55 geförderte Wohnungen. Die Wiederaufbau feierte am 8. Oktober das Richtfest der Hausnummern 6 und 7 und damit einen ersten Meilenstein in diesem Großprojekt. Darüber berichtet die Wiederaufbau nun in einer Pressemitteilung.


In dem 1961 errichteten Quartier sind 20 Mehrfamilienhäuser im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ (bisher bekannt als Programm „Soziale Stadt“) von den Bauarbeiten betroffen. Mit einer Investitionssumme von insgesamt mehr als 30 Millionen Euro bis zum Jahr 2024 sei das Projekt das kostspieligste in der Geschichte der ›Wiederaufbau‹, wie die Genossenschaft angibt. Die Hausnummern „An den Gärtnerhöfen 1 bis 5A“ wurden in den letzten zwei Jahren strangsaniert. Der Rückbau der Hausnummern 9- 17 ist für 2022 vorgesehen. Daran schließt sich der Neubau an. Nach Abschluss des Gesamtprojektes sollen dann 188 Wohnungen statt der jetzigen 156 entstanden sein, verteilt auf insgesamt 13.150 m2 Wohnfläche (jetzt: 8.000 m2).

Erweiterung der Wohnfläche durch Dachgeschossaufbau



Die bestehenden Gebäude „An den Gärtnerhöfen 6 und 7“ werden derzeit vollständig kernsaniert. Nach Abbruch des alten Dachstuhls und Neuaufbau in Holzbauweise, entstehen nach Grundrissänderungen nun 2-, 3- und 4-Zimmerwohnungen, einige als geschossübergreifende Maisonette- und große Dachgeschosswohnungen. Die Wohnflächen werden erweitert durch Ausbau der Dachgeschosse mit Ausbildungen von Dachgauben. Nachdem überwiegend kleine Wohnungen in diesem Riegel vorhanden waren, liegt der Fokus nun auf Wohnungen mit mehr Zimmern, um auch Familien Wohnraum anbieten zu können. Die Balkone aus Stahlbeton werden rückgebaut und durch deutlich größere vorgeständerte Balkone ersetzt. Das Richtfest markierte den Abschluss der Hochbauarbeiten in diesem Bereich.

Die Entkernung dieses Riegels laufe seit Mai 2021. Die Baufertigstellung ist demnach bis März 2022 geplant. Die Investitionskosten nur an diesem Bauwerk und den Strangsanierungen der Riegel 1-5 betragen rund 8 Mio. Euro. Vermietungsstart des Neubaus ist für Mai 2022 vorgesehen. Mietinteressenten können sich ab Mitte November auf einer Interessentenliste eintragen. Alle Wohnungen werden öffentlich gefördert.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Baustelle