Kahlschlag: Darum müssen die Bäume an der Meesche weichen

Die Arbeiten sollen am Mittwoch beendet werden, doch bis dahin bittet die Stadtverwaltung um Vorsicht.

von


An der Meesche sieht es leer aus.
An der Meesche sieht es leer aus. | Foto: Martin Laumeyer

Wolfenbüttel. Wie bereits berichtet, plant die Stadt Maßnahmen für den Hochwasserschutz. Diese beinhalten unter anderem die Schaffung einer Verwallung im mittleren und nördlichen Abschnitt der Oker. Im Zuge dieser Baumaßnahmen wurden auch Bäume und Sträucher entfernt (regionalHeute.de berichtete), wie es in den letzten Tagen deutlich an der Meesche zu sehen war. Diese Arbeiten sollen morgen jedoch beendet werden, doch bis dahin bittet die Stadtverwaltung um Vorsicht, wie sie gegenüber regionalHeute.de berichtet.



Nach der baulichen Umsetzung des Hochwasserschutzes werde eine entsprechende standortgerechte Ersatzpflanzung als Ausgleich erfolgen. Die aktuell laufenden Baumarbeiten seien, wenn alles weiterhin wie geplant verläuft, bis Mittwoch abgeschlossen und die Sperrungen könnten dann auch wieder aufgehoben werden, wie die Stadt auf Anfrage von regionalHeute.de mitteilt.

Radfahrer und Fußgänger sollen aufpassen.
Radfahrer und Fußgänger sollen aufpassen. Foto: Martin Laumeyer


Doch Fußgänger und Radfahrer sollen weiterhin Vorsicht walten lassen: "Es wäre übrigens gut, wenn die Bürgerinnen und Bürger diese bis dahin noch beachten würden. Im Baufeld sind schwere Maschinen unterwegs und es kam schon zu gefährlichen Situationen, weil Fußgänger und Radfahrer die Absperrungen missachtet haben", so der städtische Pressesprecher Thorsten Raedlein gegenüber regionalHeute.de.


mehr News aus der Region