Rudolf Fricke zum Stadtheimatpfleger berufen

Rudolf Fricke wird für sechs Jahre ehrenamtlich als Stadtheimatpfleger für Wolfenbüttel tätig sein.

von


Rudolf Fricke ist Wolfenbüttels neuer Stadtheimatpfleger.
Rudolf Fricke ist Wolfenbüttels neuer Stadtheimatpfleger. | Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Der Rat der Stadt Wolfenbüttel hat in seiner Sitzung am Mittwoch Rudolf Fricke zum Stadtheimatpfleger berufen. Fricke wird das Amt - an die Amtsperiode des kommenden Rates gekoppelt – für sechs Jahre ehrenamtlich ausüben.


Die Stadt Wolfenbüttel hatte die ehrenamtliche Stelle eines Stadtheimatpflegers in diesem Jahr öffentlich ausgeschrieben. Zum Ende der Bewerbungsfrist habe sich dann Rudolf Fricke auf das Amt beworben und seine Bereitschaft, das Ehrenamt wahrzunehmen, bekundet, berichtet die Verwaltung.

Rudolf Fricke, der 1952 in Wolfenbüttel geboren wurde und damit ein waschechter Wolfenbütteler ist, hat sein Studium in Mathematik, Physik, Didaktik und Erziehungswissenschaften an der TU und Pädagogischen Hochschule in Braunschweig absolviert. Er forscht und arbeitet seit vielen Jahren zur Geschichte der Naturwissenschaften, Technik sowie zur Wolfenbütteler Heimatgeschichte.

In diesem Zusammenhang habe er zahlreiche Publikationen veröffentlicht, Ausstellungen durchgeführt sowie Vorträge gehalten. Seine Befähigung zum Stadtheimatpfleger habe er durch seine Erfahrungen und Kenntnisse vielfach unter Beweis gestellt. Seine Kenntnisse zur Wolfenbütteler Geschichte und sein Interesse an historischen Themen seien eine ideale Grundlage, um als Heimatpfleger für die Stadt Wolfenbüttel zu wirken.


mehr News aus der Region