Salzdahlum - Schönstes Dorf Niedersachsens?

von Marc Angerstein




<a href= Salzdahlum. ">
Salzdahlum. Foto: Thorsten Raedlein



Salzdahlum. Der Ortsrat Salzdahlum hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, einen neuen Schaukasten am Gemeindehaus anzuschaffen. Dazu hatten die Kommunalpolitiker in den letzten Jahren extra 3000 Euro aus ihren Verfügungsmitteln angespart, ohne dass es Kürzungen bei der Bezuschussung von Vereinen und Verbänden geben musste.


<a href= Ralf Achilles. ">
Ralf Achilles. Foto: Marc Angerstein



Ortsbürgermeister Ralf Achilles sagte in der Sitzung, er wolle keine neue Blechkiste für paar Hundert Euro. Deshalb hat er ein Angebot eines Wolfenbütteler Tischlers eingeholt. Der neue Schaukasten, der hälftig vom Ortsrat und von Vereinen und Verbänden genutzt werden soll, ist aus massiver Lerche und mit einem Ziegeldach ausgestattet.

<a href= Der Ortsrat Salzdahlum. ">
Der Ortsrat Salzdahlum. Foto: Marc Angerstein



Ein Bürger stiftet anlässlich seines 60. Geburtstages eine Bank passend zum Kasten, und der vor Ort unschön wirkende Waschbetonpflanzkübel wird von ihm durch einen Baum ersetzt. Die Stadt würde die Schenkung annehmen. Achilles dankte für die Spende: "Wenn das Schule machen würde, wären wir bald vielleicht schon das schönste Dorf Niedersachsens", sagte er süffisant.


mehr News aus der Region