Video

Salzdahlumer Straße: "Verkehrsraum fairer verteilen"

von


Die Teilnehmer der Aktion demonstrierten, wieviel Platz Autofahrer auf der Salzdahlumer Straße einnehmen. Fotos vom Hochstativ: Konrad Schöller. Video und weitere Fotos: Alexander Dontscheff | Foto: privat

Braunschweig. Am heutigen Samstagvormittag ging für einige Minuten gar nichts mehr auf der Salzdahlumer Straße Höhe Borsigstraße. Die Initiative "Fahrradstadt Braunschweig" hatte die Straße blockiert, um in einer anschaulichen Aktion zu zeigen, wieviel Platz im Verkehr durch Autos in Anspruch genommen wird im Vergleich zu Bus und Radfahrern.


Mitglieder und Unterstützer der Initiative stellten sich zunächst einzeln, als würden sie in einem PKW fahren auf und füllten so alle vier Spuren. Im Anschluss ordneten sich die Teilnehmer so an, als würden sie in einem Bus fahren, zu guter Letzt schwangen sich alle auf ihr Fahrrad. Der unterschiedliche Flächenbedarfkonnte so symbolischanschaulich aufgezeigtwerden.

"Anlass der Aktionsind die Pläne der Stadt, an der Salzdahlumer Straße eine Straßenbahn zu bauen. Hierfür ist im Gespräch, den Radweg teilweise nur noch einseitig führen zu wollen", erklärt Lars Christian Lund von der Initiative"Fahrradstadt Braunschweig". Es könne nicht sein, dass man die Situation für Radfahrer und Fußgänger noch verschlechtere, so Lund. "Wir wollen ein Zeichen setzen für eine faire Verkehrs- und Flächenverteilung!"

<a href= Dieselben Personen in einem Bus nehmen deutlich weniger Platz ein.">
Dieselben Personen in einem Bus nehmen deutlich weniger Platz ein. Foto: privat



Den Verkehr nicht immer nur vom Auto her denken, so verdeutlicht Matthias Leitzke das Anliegen der Initiative"Fahrradstadt Braunschweig". "Wie wenig Menschen sitzen eigentlich in den Autos und wie viel Platz nehmen sie dafür ein? Das wollen wir ändern", so Leitzke.Mobilität bedeute für ihn, dass sich möglichst viele Menschen in der Stadt bewegen können. Aus seiner Sicht bedeute dies, dass nach dem Bau der Straßenbahn auf der Salzdahlumer Straße kein Platz mehr für vier Autospuren ist.

Weitere Informationen findet man unter www.fahrradstadt-braunschweig.de.

<a href= Zuletzt schwangen sich alle auf ihr Fahrrad.">
Zuletzt schwangen sich alle auf ihr Fahrrad. Foto: privat


Weitere Bilder von der Aktion:


[ngg_images source="galleries" container_ids="2434" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV Braunschweig ÖPNV