Annalena Baerbock wird erste Kanzlerkandidatin der Grünen

Baerbock muss nun noch auf der Delegiertenkonferenz im Juni bestätigt werden. Regionale Grünen-Verbände äußern sich erfreut über die Nominierung der 40-Jährigen.

von


Am 26. September 2021 ist Bundestagswahl. (Symbolbild)
Am 26. September 2021 ist Bundestagswahl. (Symbolbild) | Foto: Pixabay

Region. Die Grünen haben am heutigen Montag Parteichefin Annalena Baerbock zur Kanzlerkandidatin für die Bundestagswahl im September 2021 nominiert. Die Grünen wären nach aktuellen Umfragen nach der CDU/CSU zweitstärkste Fraktion im Bundestag und könnten somit in einer Koalition ohne CDU die Kanzlerin stellen. Baerbock muss nun auf der anstehenden Delegiertenkonferenz im Juni bestätigt werden. Der Grünen-Kreisverband Peine habe daran jedoch "keinen Zweifel".


Das erste Mal in der Geschichte der Partei stellt die Partei Bündnis 90/Die Grünen eine eigene Kanzlerkandidatin auf. "Damit machen wir deutlich, dass wir bereit sind, Verantwortung für dieses Land und seine Einwohner zu übernehmen. Wir als Peiner Grüne stehen voll hinter Annalena Baerbock, die sich durchgesetzt hat", so der Grünen-Kreisverband Peine in einer ersten Reaktion. Die Peiner Grünen glauben an die Führungskompetenzen der Kandidatin und genieße auch bei der "Konkurrenz" Respekt: "Als studierte Politikwissenschaftlerin und Völkerrechtlerin bringt sie alle fachlichen Voraussetzungen für das Amt mit." Abschließend bemerkt der Kreisverband: "Das, was dieses Land braucht, ist Veränderung und einen mutigen Aufbruch in die Zukunft und kein „Weiter so“."

Margaux Erdmann, Bundestagskandidatin der Braunschweiger Grünen, stellt sich ebenfalls hinter Baerbock: "Sie steht für Gestaltungswillen, Kompetenz, Vision und Politik, die anpackt. Für eine Politik, die nicht nur verspricht, sondern verändert." Erdmann freue sich auf den Wahlkampf mit der frisch gekürten Kandidatin: "Annalena Baerbock würde uns als Kanzlerin konsequent in ein Zeitalter der Klimaneutralität und sozialen Gerechtigkeit führen. Sie hat meine volle Unterstützung."


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


CDU Bündnis 90/Die Grünen