Großkontrolle zu Drogen und Alkohol am Steuer

Dabei fanden die Beamten auch Waffen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Die Polizei führte am gestrigen Montag großflächige Kontrollmaßnahmen in der Kattowitzer Straße und Willy-Brandt-Straße, mit dem Schwerpunkt einer Drogen- und Alkoholbeeinflussung, sowie zu Ablenkung im Straßenverkehr durch. Dabei beobachteten und ahndeten sie zahlreiche Verstöße. Darüber berichtet die Polizei in einer Presseinformation.



Viele Kräfte waren im Einsatz. Nach wie vor führe eine drogen- und alkoholbedingte Beeinflussung von Fahrern zu einem auffälligen Verhalten im Straßenverkehr. Polizeiliche Kontrollen bestätigten das regelmäßig, heißt es in der Information. Auch komme es regelmäßig zu Verkehrsunfällen, die in einem Zusammenhang mit solchen Beeinflussungen stehen. Ziel dieser Kontrolle sei eine Sensibilisierung von Fahrerinnen und Fahrern gewesen und eine damit einhergehende Reduzierung von Verkehrsunfällen.

140 Kontrollen, 58 Anzeigen


Am Montag kontrollierten Beamte circa. 140 Fahrzeuge. Folgende Verfahren leiteten die Beamten in Folge ein: Zehn Verstöße wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, zwei Verstöße wegen des Verdachts auf Urkundenfälschung bei einem Führerschein, drei Verstöße nach dem Aufenthaltsgesetz. Eine Person war nicht im Besitz einer geforderten Reisegewerbekarte, dazu kamen 40 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen verkehrsrechtlicher Verstöße und zwei Verstöße nach dem Waffengesetz. Die entsprechenden Verfahren wurden eingeleitet. Die Polizei kündigt weitere Kontrollen an.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Polizei