Keime in Fernverkehrszügen - Abends ist die Belastung höher

Das Online-Reisemagazin Travelbook hat die Keimbelastung in Fernverkehrszügen getestet. Insgesamt 20 Proben habe man von Sitz, Kopfstütze, Armlehne, Klapptisch und der innenliegenden Toiletten-Türklinke genommen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Alexander Panknin

Region. Die Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn sind morgens sauberer als abends. Am stärksten verkeimt sind Sitze und Kopfstützen, wohingegen die Klapptische und die Toiletten-Türklinken sauberer sind als vermutet. Das ergab eine Keimanalyse des Online-Reisemagazins Travelbook in Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn und Flixtrain.


Insgesamt 20 Proben habe man von Sitz, Kopfstütze, Armlehne, Klapptisch und der innenliegenden Toiletten-Türklinke in jeweils einem Fernverkehrszug von der Deutschen Bahn und von Flixtrain genommen, wie das Magazin in einer Presseinformation schreibt. Einmal am Morgen vor 9 Uhr und einmal Abends nach 18 Uhr. Anschließend wurden die Proben zur Auswertung an die auf mikrobiologische Untersuchungen spezialisierte MykoLab Kaldorf GmbH geschickt.

Polsterflächen werden nur alle paar Wochen gereinigt



Das Ergebnis zeigt, dass die Züge, die abends fuhren, viermal so stark mit Keimen belastet waren, wie die Züge, die morgens fuhren. Kopfstützen und Sitzflächen waren laut Travelbook jeweils am stärksten verunreinigt. Sowohl Flixtrain als auch Deutsche Bahn hätten gegenüber dem Onlinemagazin auf Nachfrage angegeben, die Züge während der Nachtabstellung reinigen zu lassen. Dies erkläre, warum die am Morgen entnommenen Proben nur wenig bis kaum verunreinigt waren. Die Polsterflächen in den Zügen würden nach Angaben beider Unternehmen nicht täglich gereinigt werden, sondern nur im Rahmen größerer Zwischen- oder Grundreinigungen, die lediglich alle paar Wochen stattfinden.

Grund zur Sorge besteht allerdings nicht. Insgesamt zeige der Test, dass es bei beiden Unternehmen keine starken Verunreinigungen gab, sondern diese sich in einem normalen Rahmen bewegten, resümiert Travelbook.


mehr News aus Salzgitter