Schildkröte auf der Flucht - Polizei bittet um Hinweise

Wer hat im Bereich Sachsenring eine schwarz-gelbe Schildkröte herumlaufen sehen?

von


Schildkröte, Symbolbild: Pixabay
Schildkröte, Symbolbild: Pixabay | Foto: Pixabay

Bad Harzburg. Im Bereich Sachsenring befindet sich eine schwarz-gelbe Schildkröte auf der Flucht. In einer Pressemitteilung bittet die Polizei um Hinweise auf das Tier, um sie und ihre Besitzerin schnell wieder zusammenführen zu können.


Weit weg ist sie vermutlich nicht, doch laut Polizeihauptkomissar Michael Krause von der Polizei Bad Harzburg habe sie sich vermutlich über Nacht schon heillos verlaufen: "Wenn sie nur vier Blocks weg ist, wird sie ja schon nicht mehr wissen, wo sie hingehört." Gefährlich sei das Tier laut Krause nicht: "Man kann sie natürlich auch einsammeln und uns anrufen. Wir hatten das nur als Hinweis herausgegeben, damit Bad Harzburger in diesem Bereich die Augen offen halten. Die Nächte sind ja auch so kalt, da wird sie sich nicht allzu wohl fühlen."

Ein ähnlicher Fall ereignete sich kürzlich in Wolfenbüttel. Dort war eine Gelbwangenschildkröte entlaufen, die nach einem kurzen Abenteuer wieder nach Hause gebracht werden konnte. Nach Angaben des Tierheims in Wolfenbüttel habe man dort bis zu fünfmal im Jahr mit entlaufenen Schildkröten zu tun. Krause lacht: "Ganz so häufig ist es bei uns nicht. Hier beschränkt es sich auf ein- oder zweimal im Jahr."

Hinweise auf den Verbleib der Schildkröte nimmt die Polizei Bad Harzburg unter der Rufnummer 05322 / 911110 entgegen.

Lesen Sie auch: Schildkröte in Börßum gefunden: "Das passiert mindestens drei- bis fünfmal im Jahr"


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Tiere Polizei Bad Harzburg