Schließfächer mit Strom: Wann sie kommen ist ungewiss

von Julia Seidel


Bisher hat sich für die Schließfächer noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Symbolfoto: Marian Hackert
Bisher hat sich für die Schließfächer noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Symbolfoto: Marian Hackert | Foto: Marian Hackert

Braunschweig. Sechs Monate ist es nun schon her, dass die Verwaltung der Stadt Braunschweig zugesagt hatte neue Schließfächer mit integrierten Steckdosen in der Poststraße aufzustellen, da eine Umrüstung der alten Fächer unwirtschaftlich sei.


Wie sich die Sachlage im heutigen Wirtschaftsausschuss darstellte, ist es schwieriger, als gedacht passende Schließfächer zu besorgen. Passende Produkte konnten auf die Schnelle nicht gefunden werden und die Recherche am Markt brachte umso mehr Frust. Die meisten Hersteller bieten die gewünschten Schließfächer lediglich mit einem Münzeinwurf an. "Zu retro", wie Klaus Benscheidt findet. Man wolle sich schließlich in Richtung "Smart City" bewegen. "Wir konnten im Vorfeld nicht ahnen, wie schwierig sich das in diesem Bereich gestaltet. Deswegen hat es sich weiter verzögert", so Benscheidt. Die Schließfächer sollen in Zukunft entweder direkt mit dem Handy oder aber mit Karten zu öffnen sein. Jetzt sollen Angebote von allen Anbietern eingeholt werden.


mehr News aus der Region