Video

Schlimmer Waldbrand: Einsatzkräfte verhindern Katastrophe

von Nick Wenkel


Viele Bäume sind am Stamm verbrannt, konnten aber vor dem Übergriff auf die Blätter gelöscht werden. Foto: Aktuell24 (KR)

Oerrel. Rund 130 Kameraden sämtlicher Ortsfeuerwehren befinden sich derzeit bei einem Großeinsatz bei Oerrel (Landkreis Gifhorn). Nachdem es hier bereits am gestrigen Freitag in einem Wald- und Moorgebiet zu einem kleineren Brand gekommen war, hat sich das Feuer am heutigen Samstag wieder entzündet. Die Einsatzkräfte konnten allerdings Schlimmeres verhindern.


Die Feuerwehren vor Ort gehen davon aus, dass es unter der Moorschicht wohl erneut zu einem Feuer gekommen ist. Dieses habe sich anschließend, anders als am gestrigen Freitag, auf das Waldstück ausgebreitet. Aufgrund der zügigen Löscharbeiten konnte ein größerer Waldbrand verhindert werden.

Temperaturen erschweren Einsatz


Doch nicht nur die große Ausbreitungsgefahr, sondern auch die Hitze macht den Kameraden der Feuerwehr zu schaffen. Die Einsatzkräfte werden immer wieder nach einer gewissen Zeit ausgetauscht. Zur Unterstützung ist auch die Kreisfeuerwehrbereitschaft mit vor Ort.Erschwert wird der Einsatz zudem von den Bodenbeschaffenheit rund um das Waldstück. Auf der Zufahrt, einem unbefestigten Feldweg, hätten sich bereits mehrere Einsatzwagen festgefahren. Die Löscharbeiten werden noch mehrere Stunden andauern.

<a href= Die erschöpften Einsatzkräfte.">
Die erschöpften Einsatzkräfte. Foto:




mehr News aus der Region