Schlossplatz künftig nicht mehr zum Parken verfügbar

von


Parken auf dem Schlossplatz gehört bald vollständig der Vergangenheit an. Foto: Alexander Dontscheff
Parken auf dem Schlossplatz gehört bald vollständig der Vergangenheit an. Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Wolfenbüttel. Der neue Schlossplatz ist so gut wie fertig und am Wochenende steigt das große Weinfest zur Einweihung an. Ein Anwohner fragte unsere Redaktion, ob man denn tatsächlich auf dem Schlossplatz parken dürfe, da dieser - auch im Bereich des Brunnens - häufig zugeparkt würde. Die Stadt mahnt: Sobald die Bauarbeiten abgeschlossen sind, greife man gegen Falschparker durch.


Auf Anfrage von regionalHeute.de erklärte der Sprecher der Stadt Wolfenbüttel, Thorsten Raedlein: "Der Platz steht künftig nicht für Parker außerhalb der ausgewiesenen Parkplätze zur Verfügung", aus dem im März dieses Jahres beschlossenen Parkraumbewirtschaftsungskonzept der Stadt geht hervor, dass auf dem Schlossplatz vorübergehend - in einem beschränkten Rahmen - Parkraum zur Verfügung steht. Mit der Fertigstellung des Löwentors und des inkludierten Parkhauses soll dann die Parkmöglichkeit auf dem Schlossplatz endgültig wegfallen.

Aktuell sei der Bereich aber noch eine Baustelle mit entsprechenden Absperrungen und liege weitestgehend in der Verantwortung der Baufirma und ihrer Mitarbeiter, welche dort ihre Fahrzeuge Arbeitsplatznah abstellen - das sollte aber nicht zu falschen Schlüssen führen: "Nachdem nun die Arbeiten abgeschlossen sind, übernehmen wir wieder dort die Verantwortung und überwachen natürlich auch den Parkraum", erklärt der Sprecher und mahnt: "Sollte der Platz missbräuchlich als Kfz-Abstellfläche genutzt werden, müssen die Falschparker auch die entsprechenden Konsequenzen, zu denen auch Abschleppen gehört, tragen."


mehr News aus der Region