Schlossplatz wird im Januar in eine Eisbahn verwandelt

von Julia Seidel


Rainer Müller und Thomas Pink freuen sich auf die Eisbahn auf dem Schlossplatz. Foto: Julia Seidel
Rainer Müller und Thomas Pink freuen sich auf die Eisbahn auf dem Schlossplatz. Foto: Julia Seidel | Foto: Julia Seidel

Wolfenbüttel. Über die Nutzung des Schlossplatzes wurde in den vergangenen Wochen und Monaten viel diskutiert. Bis zum 31. Dezember ist er noch als Parkplatz freigegeben. Danach soll er anderweitig benutzt werden. Eine erste Idee dazu lieferte Rainer Müller, Wirt der Schloß-Schänke in Wolfenbüttel. Vom 10. Januar bis zum 1. März will er den Schlossplatz in eine Eisbahn verwandeln.


Die Eisfläche, beziehungsweise Schlittschuhbahn solle dafür sorgen, dass die Zeit nach den Feiertagen, die oftmals traurig und düster sei, etwas fröhlicher werde, so Bürgermeister Thomas Pink im Pressegespräch.

Die Fläche soll eine Größe von 400 Quadratmetern haben. Aus Klimaschutzgründen soll die Fläche dabei komplett aus Kunststoff bestehen. Diese sei ebenso gleitfähig, wie eine richtige Fläche, verbrauche jedoch nicht so viel Energie, erklärt Müller seine Entscheidung für die Kunststoffbahn. Neben der Fläche sollen eine Almhütte, sowie ein beheizbares Almzelt, in dem auch Bewirtschaftung stattfindet, für das passende Ambiente sorgen. Außerdem sollen verschiedene Veranstaltungen für Groß und Klein geboten werden. Darunter unter anderem ein Eisstockschießen.

Wer keine eigenen Schlittschuhe habe, könne sich vor Ort welche ausleihen. Die Gebühr hierfür beträgt 3 Euro, ebenso wie der Eintritt auf die Fläche. Am 2. Januar beginnen bereits die Aufbauarbeiten. Ab 10. Januar hat die Eisfläche montags bis freitags ab 14 Uhr und samstags und sonntags ab 11 Uhr geöffnet.


mehr News aus der Region