Schnitzelparty der CDU-Ortsverbände und der Jungen Union


Von links: Katharina Boike, Harry Saupe, Maximilian Pohler, Johannes Rink, Claas Merfort, Tobias Krull, Hartmut Lamgkopf, Lattcher Tony, Günter Bengelsdorf, Angelika Fietzke-Hollbach, Friederike Harlfinger,
Diana und Polina aus Kasan, Thorsten Köster, Natascha aus Minsk/Belarus, Oliver Schatta und
Lattcher Fritz Köster.
Es fehlt auf dem Bild: 
Julia Kark. Foto: Privat
Von links: Katharina Boike, Harry Saupe, Maximilian Pohler, Johannes Rink, Claas Merfort, Tobias Krull, Hartmut Lamgkopf, Lattcher Tony, Günter Bengelsdorf, Angelika Fietzke-Hollbach, Friederike Harlfinger, Diana und Polina aus Kasan, Thorsten Köster, Natascha aus Minsk/Belarus, Oliver Schatta und Lattcher Fritz Köster. Es fehlt auf dem Bild: Julia Kark. Foto: Privat | Foto: Privat

Rüningen. In dieser Woche fand die traditionelle Schnitzelparty der CDU-Ortsverbände und der Jungen Union in Rüningen statt. Bei der 15. Ausgabe trafen sich zahlreiche Gäste.


Das gute Essen und die kühlen Getränke im Starenkasten, sowie Tony Pop gemeinsam mit Fritz Köster als „de Lattcher“ mit ihren lustigen Braunschweig- und Eintracht-Gesängen hätten wesentlich zum Gelingen dieses inzwischen traditionellen Festes jedes Jahr im Februar beigetragen. Das Besondere aber an diesem Fest sei, dass alle Altersjahrgänge vertreten sind. Darauf seien die Organisatoren besonders stolz.

In diesem Jahr hatte die JU unter Herrn Pohler und Frau Ramdor ein Quiz vorbereitet. Markante Sprüche bekannter überregionaler Politiker mussten dem richtigen Urheber zugeordnet werden. Da glühten die Buzzer und der Spaß war groß. Aber was ist ein Fest ohne langjährige treue Freunde und Gäste aus aller Welt. Vor Ort waren Polina aus Kasan, der Partnerstadt Braunschweigs in Tartastan, die zur Zeit in Braunschweig in das Wilhelm-Gymnasium zur Schule gehen und Germanistikstudentin Natascha aus Minsk in Weißrussland/Belarus, die wegen sehr guter Leistungen ein Stipendium an der Uni in Leipzig absolviert. Natascha habe aber Braunschweig und ihre Gastmutter Angelika Fietzke-Hollbach nicht vergessen und komme immer mal wieder zu Besuch.

Gäste aus derPartnerstadt Magdeburg nehmen jedes Jahr an dem Fest teil. Der CDU-Ortsverband Südstadt-Lindenberg-Elmaussicht ist seit 27 Jahren mit dem CDU-Ortsverband Magdeburg-Nord befreundet. Begrüßt wurderKreisvorsitzende CDU Magdeburg und Abgeordnete des Landtags Sachsen-Anhalt Tobias Krull mit Ehefrau, sowie der Ehrenstadtrat und Landesvorsitzende VOS e.V. Johannes Rink, auch mit Ehefrau. Die Mitglieder dieser beiden Ortsverbände besuchen sich nicht nur gerne zu Festen, sondern unterstützen sich auch gegenseitig in den jeweiligen Wahlkämpfen. Ein Dankeschön ginge an Friederike Harlfinger, die stets die Treue gehalten und bei der Organisation geholfen hat. Ebenso bedanken sich die Organisatoren beiBengelsdorf, der 14 Jahre der Chef des Orga-Teams war und jetzt dieses Amt an Oliver Schatta - Bezirksbürgermeister Rüningen und Kandidat für die Wahl zum Abgeordneten des Niedersächsischen Landtags – übergeben hat.
Eine besondere Ehrung ginge zudem an Günter und Inge Bengelsdorf zur Diamantenen Hochzeit.

Beliebt sei vor allem die Tombola, denn dort werde eine Fahrt für zwei Tage nach Berlin - gestiftet von Carsten Müller MdB – und eine Fahrt für drei Tage nach Straßburg mit Besichtigung des Europa-Parlaments – gestiftet von Frau Dr. Godelieve Quisthoud-Rowohl MdEP - verlost.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig CDU