Schockanrufe und Betrug in Seesen - Polizei ermittelt

In einem Falle kam es zu einem derzeitigen Schaden von mehr als 100 Euro.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Anke Donner

Seesen. Die Polizei meldet in einer Pressemitteilung am Freitag zwei Fälle von Schockanrufen und einen Betrug, die sich am Donnerstag zugetragen haben.



Am Donnerstag kam es erneut zu Schockanrufen in Seesen. Eine unbekannte Frau gab an, an einem Unfall beteiligt zu sein und bat bei einer älteren Dame um Hilfe. Die Frau erweckte den Anschein mit der Geschädigten verwandt zu sein. Wenig später übernahm ein angeblicher Polizeibeamter das Gespräch. Ab hier erkannte die Geschädigte den möglichen Betrugsversuch und beendete das Gespräch. Gegen 21:00 Uhr kam es zu einem weiteren Schockanruf durch einen angeblichen Polizeibeamten. Der angebliche Beamte sprach die Einbruchsgefahr in der Nachbarschaft an. Die geschädigte ältere Dame erkannte auch hier während des Gesprächs den versuchten Betrug und beendete das Gespräch. In beiden Fällen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.


Am selben Tag wurde bei der Polizei ein Betrug, sowie das Ausspähen von Daten zur Anzeige gebracht. Demnach hat ein unbekannter Täter die Kontodaten eines Einkaufskontos des Geschädigten auf unbekannte Weise erlangt und hiermit Bestellungen aufgegeben. Diese Waren versendete der unbekannte Täter an eine fingierte Adresse nach Bamberg. Der Schaden beläuft sich zurzeit auf über 100 Euro. Ein Strafverfahren wurde auch hier eingeleitet.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei