School's Out bekommt Zuwachs: Neues Festival geplant

Es sind darüber hinaus mehrere neue Veranstaltungen im Rahmen des School's Out geplant.

Joris Ameln (rechts) bei der letztjährigen Halloweenfeier.
Joris Ameln (rechts) bei der letztjährigen Halloweenfeier. | Foto: Marvin Schönfelder

Braunschweig. Am. 13. Juli, um 21 Uhr, soll erstmals "SCHOOL’S OUT – Das große Outdoor-Festival“ als Abendveranstaltung stattfinden, wie aus einer Pressemitteilung der Organisatoren hervorgeht. Der Braunschweiger Veranstalter Joris Ameln, langjähriger Mitorganisator des traditionsreichen School's Out, plant jedoch nicht nur eine Erweiterung des Traditionsfestes.


Schon seit einigen Jahren findet anlässlich der Zeugnisvergabe an Braunschweigs Schulen und dem damit verbundenen Beginn der Sommerferien das School's Out im Bürgerpark statt. Joris Ameln hat an der Tagesveranstaltung in den vergangenen Jahren mitgewirkt und plant ab diesem Jahr nun ein zusätzliches, eigenes Veranstaltungsformat. Damit wage der 22-jährige Braunschweiger indessen einen neuen Schritt und plant mittelfristig gleich mehrere eigene Konzepte. Das neue Format entstehe im Zuge der Etablierung von mehreren regionalen Veranstaltungskonzepten, wie zum Beispiel einer Halloween-Party, die zum Auftakt im vergangenen Jahr bereits mit 2.500 Besuchern stattgefunden hat, wie Ameln beschreibt. Das aktuelle Ziel für das School's Out-Outdoor-Festival: Eine Tanzveranstaltung mit namhaftem Line-up für die Braunschweiger Schüler an den Start bringen. "Wir setzen auf eine Kombination aus angesagten Musikrichtungen und einem spektakulären Special-Effects-Show-Konzept“, erläutert Ameln die Ausrichtung seines Konzepts. Insgesamt sollen so in Zukunft jährlich bis zu fünf Veranstaltungen dieser Art, inklusive dem traditionellen School's Out, stattfinden. Der Eintritt für die Abendveranstaltung, deren Ort noch bekannt gegeben wird, ist ab 16 Jahren.


Insbesondere die jüngeren Generationen seien stark geprägt von den Einschränkungen der vergangenen Jahre. Nicht nur deshalb seien Veranstaltungen wie das geplante Format eine willkommene und auch wichtige Abwechslung zur gegenwärtigen Situation. Ameln möchte zeigen, dass Pandemie und Vergnügen sich unter Einhaltung strenger Maßnahmen auch sinnvoll kombinieren lassen: "Ein Hygiene- und Infektionsschutz-Konzept stellt sicher, dass die Veranstaltung unter den im Juli geltenden Verordnungen stattfinden kann.“ Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf Instagram unter www.instagram.com/schools_out_braunschweig/. Die limitierten Tickets für das Event können bereits unter bit.ly/schooloutbs erworben werden.


mehr News aus der Region