Schüler der "großen Schule" begrüßen Gäste aus den USA


Die beteiligten Schüler des Gymnasiums "Große Schule"

Foto: Gymnasium "Große Schule"
Die beteiligten Schüler des Gymnasiums "Große Schule" Foto: Gymnasium "Große Schule" | Foto: Große Schule

Wolfenbüttel. Insgesamt zweieinhalb Wochen waren 15 Schüler und zwei Begleiter zu Besuch an einer Partnerschule im amerikanischen Boise im Bundesstaat Idaho. Amerikanische Schüler erwiderten den Besuch nun, wie das Gymnasium in einer Pressemitteilung erlärte.


In der folgenden Zeit wurden etwa die Unterschiede zwischen einem amerikanischen Barbecue und dem deutschen Grillen praktisch erfahren, Wasserski- und Wakeboardfahren ausprobiert. Natürlich wurde auch Wolfenbüttel bei einer Stadtrallye sowie zusammen mit den Gastfamilien genauer erkundet. All dies fand unter dem Motto des Austausches „across cultures – connecting cultures“ statt. Neben gemeinsamen Aktivitäten am Nachmittag besuchten die Jugendlichen den Unterricht an der Großen Schule. Die eigens gestalteten Präsentationen zu verschiedenen Themen und die anschließenden Unterhaltungen mit deutschen Schülerinnen und Schülern ermöglichten ein aktives interkulturelles Lernen, betonte die Schule. So konnten alle nicht nur ihre Sprachkenntnisse testen und verbessern, sondern auch etwaige Vorurteile überdenken.

Gemeinsame Woche in Berlin


Auch die Schulleiterin der Großen Schule, Dr. Ute Krause, freute sich über den Gegenbesuch der amerikanischen Gäste und die damit verbundene Möglichkeit des Austausches verschiedener Kulturen und überreichte jedem als Zeichen der Zusammengehörigkeit und als Erinnerung ein T-Shirt der Großen Schule. Als einen Höhepunkt des Besuchs war das gemeinsame Wochenende in Berlin, an dem die besondere Geschichte unserer Hauptstadt für die jungen Menschen erlebbar war und die Gruppe noch mehr zusammenwachsen konnte. Abschied nehmen wird es Freitag Abend mit einem „American Evening“ heißen. Hier können alle Gastfamilien und Austauschschülerinnen und -schüler bei amerikanischen Leckereien und landestypischen Aktivitäten den Austausch noch einmal Revue passieren lassen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel