Schüler der Grundschule Harztorwall sammeln 509 Euro

von


509 Euro konnten die Viertklässler der Grundschule Harztorwall sammeln und an die Caritas übergeben. Foto: Anke Donner
509 Euro konnten die Viertklässler der Grundschule Harztorwall sammeln und an die Caritas übergeben. Foto: Anke Donner | Foto: _ Anke Donner

Wolfenbüttel. Anlässlich der jährlichen Caritassammlung machten sich rund 25 Viertklässler der Grundschule am Harztorwall auf in die Wolfenbütteler Fußgängerzone und sammelten für sozial benachteiligte Kinder. In zwei Stunden konnten die Schüler 509 Euro sammeln.


Rund 25 Schüler in T-Shirts der Caritas sammelten an einem Tag mit einer Sammeldosen ausgerüstet in der Fußgänger und baten um einen kleinen Beitrag für Kinder in Not. Das Engagement der Schüler zahlte sich aus, denn in nur zwei Stunden kamen 509 Euro zusammen. „Das ist wirklich eine riesige Summe, auf die Ihr echt stolz sein könnt. Wir freuen uns über jeden Euro. Natürlich sind wir froh über das Geld, aber im Vordergrund stand vor allem das Engagement der Kinder. Für die war die Sammelaktion nämlich schon eine kleine Herausforderung. Nicht jedem Kind fällt es leicht, fremde Menschen anzusprechen“, so der Geschäftsführer des Caritasverbands Wolfenbüttel e.V., Andreas Piltz. Das Geld, das an diese Tag zusammengekommen ist, soll sozial benachteiligten Kindern in der Region zugute kommen. Damit können Schulmaterialien, Ausflüge oder Klassenfahrten finanziert und unterstützt werden, erklärte Piltz. "Das hat die Kinder noch einmal zusätzlich motiviert. Sie wissen, dass das Geld in der Region bleibt und hier Kindern hilft", so Lehrerin Jutta Canibol.

Die Grundschule am Harztorwall unterstützte bereits zum achten Mal die Aktion schon seit vielen Jahren. "Es ist eine feste Kooperation, die wir in jedem Fall auch weiterführen möchten", so Andreas Piltz. Schüler und Lehrer sind am Tag der Sammelaktion gleichermaßen engagiert und stürzen sich jedes Jahr eifrig in die Aktion und helfen Kindern in Not. "Durch diese Aktion werden die Kinder in gewisser Weise auch zu Vorbildern für Erwachsene und sie lernen, einander zu helfen", schließt Piltz.


mehr News aus der Region