Schüler sammelten auf Schulfest 870 Euro für das Tierheim

von


Die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Busch-Grundschule mit Lehrerin Doris Hilgner, Schulleiterin Sabine Jackisch, Melanie Steliano (stellvertretende Tierheimleiterin), Susanne Unger (Vorstand Tierschutzverein) und Torsten Rupprecht (1. Vorsitzender des Schulfördervereins) (v. li.). Foto: Alexander Donstscheff
Die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Busch-Grundschule mit Lehrerin Doris Hilgner, Schulleiterin Sabine Jackisch, Melanie Steliano (stellvertretende Tierheimleiterin), Susanne Unger (Vorstand Tierschutzverein) und Torsten Rupprecht (1. Vorsitzender des Schulfördervereins) (v. li.). Foto: Alexander Donstscheff | Foto: Dontscheff

Wolfenbüttel. Ende März fand in der Wilhelm-Busch-Grundschule eine Projektwoche zum Thema Frühlingserwachen mit abschließendem Schulfest statt. Was in der Woche gebastelt wurde, konnte man hier kaufen. Zudem wurden Spenden für das Tierheim Wolfenbüttel gesammelt.


Dass am Ende 870 Euro zusammen gekommen sind, hat alle Erwartungen übertroffen. Die Idee ging von Lehrerin Doris Hilger aus, die in ihrer Klasse das Thema Tierheim und Tierschutz durchnahm. Auslöser war der Findehund Maggie, der im Herbst vergangenen Jahres in komplett verwahrlostem Zustand an das Tierheim übergeben wurde. Nach und nach schlossen sich weitere Klassen der Idee an, die Erlöse der Projektwoche dem Tierheim Wolfenbüttel zugutekommen zu lassen. Der Förderverein der Schule unterstützte die Aktion mit der Spende der Bastelutensilien. Zu kaufen gab es dann nicht nur künstlerisches Kleinhandwerk sondern auch Topfpflanzen und Briefpapier.

Melanie Steliano, stellvertretende Tierheimleiterin, bedankte sich für die Spende. "Wir bekommen für jedes aufgenommene Tier nur eine kleine Pauschale von der Stadt. Daher sind wir bei unserer Finanzierung auf Spenden, Patenschaften und ähnliches angewiesen. Die 870 Euro kommen in einen Topf, aus dem Tierarztbesuche und Spezialfutter finanziert werden", so Steliano.

"Wichtig ist aber auch, dass die Kinder für das Thema sensibilisiert werden", betonte Doris Hilgner. "Wir haben versucht ihnen nahezubringen, wie sie mit einem Lebewesen umzugehen haben. Die Kinder von heute sind die Tierschützer von morgen!"


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Tiere Schule Schule Wolfenbüttel