Schülerin Elisa zu Besuch im Landtag


Elisa El Nahawi hat an der Seite von Björn Försterling drei Tage lang Einblicke in den Landtag gewonnen. Foto: Privat/Christina Balder
Elisa El Nahawi hat an der Seite von Björn Försterling drei Tage lang Einblicke in den Landtag gewonnen. Foto: Privat/Christina Balder | Foto: Privat/Christina Balder



Wolfenbüttel. Einen spannenden Einblick in die Landespolitik hat die 16-jährige Schülerin Elisa El Nahawi aus Wolfenbüttel in dieser Woche erhalten. Drei Tage lang hat sie den hiesigen Abgeordneten Björn Försterling (FDP) im Landtag begleitet und dabei auch den Plenarsitzungen des Landtags gelauscht.

„Die Debatte im Plenum habe ich mir gar nicht so lebhaft vorgestellt – bei den einzelnen Punkten wird ganz schön emotional diskutiert“, berichtet Elisa.

Besonders interessant fand die Schülerin die Debatte zum Schulgesetz. „Das war schon spannend, zu hören, was die Politiker über die Schulen sagen“, sagt sie. Elisa selbst besucht die 10. Klasse der Großen Schule in Wolfenbüttel.

Neben der Plenarsitzung durfte Elisa den FDP-Abgeordneten Försterling bei diversen Terminen begleiten. „Der Beruf des Politikers ist sehr spannend und aufregend, aber auch ganz schön viel Arbeit“, sagt sie. Die dreitägige Hospitation der Schülerin fand im Rahmen des Programms „Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete“ statt. Elisa: „Meinen Freunden würde ich so einen Besuch auch empfehlen. Man kann hier richtig viel über Politik lernen.“ Björn Försterling betonte: „Ich freue mich immer, wenn Jugendliche zu mir in den Landtag kommen und ich Ihnen zeigen kann, wo und wie die Entscheidungen getroffen werden, die auch sie betreffen.“


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel FDP