Schülerzeitung für Junioren-Pressepreis nominiert


Das Team des spIGSettel ist bereits nach der vierten Ausgabe für einen Preis nominiert. 
Foto: Schule
Das Team des spIGSettel ist bereits nach der vierten Ausgabe für einen Preis nominiert. 
Foto: Schule | Foto: Schule

Wolfenbüttel. Große Freude an der Integrierten Gesamtschule Wallstraße: Der „spIGSettel“ ist für den Junioren-Pressepreis (JPP) nominiert. 2018 sei die Schülerzeitung zum ersten Mal erschienen und bereits nach der vierten Ausgabe ist die Nominierung gekommen, teilt die Schule in einer Pressemitteilung mit.


Im Bereich Gymnasium/Gesamtschule mit Sekundarstufe II stellen sich die Wolfenbütteler Nachwuchsschreiber nun der Jury. Der JPP stehe unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Stephan Weil und finde am 23. März in Oldenburg statt. Der Landeswettbewerb sei gleichzeitig der Vorentscheid zum bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder. Die drei besten Schülerzeitungen aus jeder Kategorie werden hierhin weitergeleitet.

Verantwortlich für den spIGSettel sei der Wahlpflichtkurs Schülerzeitung, der in den Jahrgängen 9 und 10 stattfinde. Zur Redaktion gehören Jessica Armbrecht, Marlene Beher, Emely Buss, Angelina Groß, Emma Helbach, Silas Hering, Lea Sophie Hoffmann, Calvin Hülsemann, Isabell Keyik, Lucy Köhler, Tim Laucke, Hanna Lehnert, Henri Mahlmann, Jonas Neldner, Sebastian Niemeyer, Jona Ott, Matilda Rehmann und Alina Rohde. Geleitet werde die Schülerzeitung von Lehrerin Marieke Scherer. Sie sagt: „Das Projekt ins Leben zu rufen, war mir eine Herzensangelegenheit, weil ich früher selber Schülerzeitungsreporterin war und diese Art zu Arbeiten einfach toll fand.“ Um das Layout kümmert sich ehrenamtlich der Schöppenstedter Grafiker und Illustrator Tobias Wagner.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel