Schwarzer Qualm aus dem Keller: Heizungsanlage eines Mehrfamilienhauses brannte

Durch einen defekten Anschluss wurde zudem der Keller unter Wasser gesetzt. Die Bewohner wurden durch den Ordnungsdienst in Sicherheit gebracht.

von


Aus dem Keller war schwarzer Rauch aufgestiegen.
Aus dem Keller war schwarzer Rauch aufgestiegen. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter-Thiede. "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" lautete das Einsatzstichwort für die Feuerwehr am heutigen Montagmorgen kurz nach 5 Uhr. Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses am Pappeldamm drang schwarzer Qualm. Neben dem Löschen des Feuers gab es noch ein weiteres Problem: Der Keller lief voll Wasser.


"Als wir eintrafen war das Wohnhaus schon geräumt", berichtete Heiko Volling, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr, vor Ort. Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Salzgitter hatten die Bewohner geweckt und in Sicherheit gebracht. Man habe dann vor dem Kellereingang einen Rauchvorhang gesetzt und sei mit einem C-Rohr in den Keller zur Brandbekämpfung vorgerückt. Der Raum zur Heizung war verschlossen und musste aufgebrochen werden. Danach wurde festgestellt, dass es im Bereich der Heizungsanlage brannte.

Der Keller stand unter Wasser


Zudem gab es einen Rohrbruch im Bereich des Wasserhausanschlusses, so dass die WEVG das Wasser abstellen musste. Nach dem Löschen des Feuers wurde dann auch der Keller abgepumpt. Dieser habe etwa 50 Zentimeter unter Wasser gestanden. Danach wurde das Gebäude an den Hausmeister übergeben und die Bewohner konnten zurück in ihre Wohnungen.

Die Feuerwehr musste nicht nur löschen.
Die Feuerwehr musste nicht nur löschen. Foto: Rudolf Karliczek


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Salzgitter