Schwerer Brand in Gebhardshagen - Wohnung brennt komplett aus

Das Feuer drohte auf das Nebengebäude überzugreifen.

von


Die Feuerwehr war in Gebhardshagen im Einsatz.
Die Feuerwehr war in Gebhardshagen im Einsatz. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. In der Nacht auf Mittwoch kam es in der Straße "Am Fuchsloch" in Gebhardshagen zu einem schweren Wohnungsbrand. Laut dem Einsatzleiter der Feuerwehr Salzgitter wurde um 1:25 Uhr das Stichwort "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses bereits in Vollbrand.



Einige Bewohner des Hauses, darunter auch derjenige der in Brand geratenen Wohnung, hatten das Haus bereits verlassen. Die Feuerwehr war dann mit der Rettung weiterer Personen aus dem Hause und mit der Brandbekämpfung beschäftigt.

Offene Flammen aus allen Fenstern


Diese Wohnung in Gebhardshagen ist ausgebrannt.
Diese Wohnung in Gebhardshagen ist ausgebrannt. Foto: Rudolf Karliczek


Durch die enge Bebauung des Hauses habe sich das Feuer schnell ausbreiten können, sodass, so der Einsatzleiter, offene Flammen aus allen Fenstern stachen. Dadurch habe die Gefahr bestanden, dass das Feuer auf den Dachstuhl und auf das nebenliegende Gebäude übergreift. Der Dachstuhl wurde teilweise abgetragen. Die Feuerwehr setzte ihr Drehleiter ein, um von da aus diesen Bereich zu kühlen.



Die betroffene Wohnung ist komplett ausgebrannt und auch andere sind durch den Brand nicht mehr bewohnbar. Gemeldet waren in dem Hause zehn Personen, von denen keiner verletzt wurde. Diese haben sich eigenständig eine Bleibe für die Nacht organisiert, wie es vonseiten der Feuerwehr heißt.


Die Feuerwehr war mit Drehleitern im Einsatz.
Die Feuerwehr war mit Drehleitern im Einsatz. Foto: Rudolf Karliczek


Im Einsatz waren 39 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Salzgitter und der Ortsfeuerwehren Gebhardshagen sowie Bruchmachtersen. Zur Brandursache ist derzeit nichts bekannt. Die Polizei ermittelt durch Experten der Tatortgruppe und des zuständigen Fachkommissariats die Brandursache. Hierfür wurde die Wohnung beschlagnahmt.


mehr News aus der Region