Schwerpunktkontrolle zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität

von


Im Rahmen der Bekämpfung der Einbruchskriminalität führte die Polizeiinspektion Goslar am Donnerstagnachmittag eine Schwerpunktkontrolle durch. Foto/Video: Anke Donner
Im Rahmen der Bekämpfung der Einbruchskriminalität führte die Polizeiinspektion Goslar am Donnerstagnachmittag eine Schwerpunktkontrolle durch. Foto/Video: Anke Donner



Goslar. Im Rahmen der Bekämpfung der Einbruchskriminalität führte die Polizeiinspektion Goslar am Donnerstagnachmittag eine Schwerpunktkontrolle durch. Kontrollstelle der Beamten war die Bundesstraße 82 in Höhe des Klostergut Riechenberg.

Insgesamt 20 Beamte der Polizeiinspektion Goslar und der Bereitschaftspolizei Braunschweig waren bis in die Abendstunden mit den Kontrollen beschäftig. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf auswärtige Fahrzeuge und solche, die von den geschulten Beamten als "verdächtig" eingestuft wurden. Mit der Aktion erhofft sich die Polizei, sogenannte reisende Tätergruppen ausfindig zu machen. "Die meisten Tätergruppen sind auswärtig. Die Einbruchdiebstähle im Landkreis Goslar haben zugenommen. Das ist etwas, was uns ganz und gar nicht gefällt. Deshalb führen wir diese Kontrollen durch. Und diese Kontrollen werden auch weiterhin stattfinden", so Polizei-Sprecher Reiner Siemers. Neben der Schwerpunktkontrolle in Goslar liefen parallel auch Überprüfungen in Seesen und Bad Harzburg. Doch nicht nur Einbrecher und Diebesgut standen an diesem Tag auf dem Zettel der Beamten. Bei Verdacht wurden die Fahrer auch auf Drogen- oder Alkoholkonsum kontrolliert und überprüft, ob sie per Haftbefehl gesucht werden.

Video: Polizeihauptkommissar Manuel Felten zur Kontrolle





mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei Bad Harzburg