Seit Dezember auf Achse - Kuh "Funny" ist wieder zuhause

Seit Dezember war die Kuh "Funny" im Landkreis Goslar unterwegs. Nun gelang es, das Tier wieder einzufangen.

von Julia Seidel


Kuh Funny ist wieder im Stall mit den anderen Kühen. Als wäre sie nie weggewesen.
Kuh Funny ist wieder im Stall mit den anderen Kühen. Als wäre sie nie weggewesen. | Foto: Daniel Morick

Bredelem. Seit Dezember war Kuh "Funny" im Landkreis Goslar unterwegs. Das Rote Harzer Höhenvieh war von seiner Weide in Langelsheim ausgebrochen. Seitdem streifte das Tier durch die Landschaft. Alle Versuche sie wieder einzufangen waren gescheitert. Doch nun konnte "Funny" am Karfreitag in Seesen mit einem Narkosegewehr gefangen und zurück nach Bredelem auf den Hof Bock gebracht werden, wie Vertriebsmitarbeiter Daniel Morick auf Nachfrage gegenüber regionalHeute.de berichtet.


Während ihrer Reise war Funny jedoch nicht alleine. Seit Monaten wurde bereits immer wieder versucht, an sie heranzukommen und mit Brötchen anzufüttern. Dies habe im Wald jedoch nicht funktioniert, sodass Funny immer weiter gewandert ist. Unterstützung bekam der Hof Bock bei der Suche nach Funny unter anderem von den Rehkitzrettern des Nabu-Goslar. Diese konnten mit einer Drohne, die über eine Wärmebildkamera verfügt, den Standort der Kuh genau bestimmen.

Wieder daheim



Erst in Seesen gelang es, das Tier durch das Bereitstellen von Futter und Wasser in einem Feldrevier zu halten. Mittels eines Narkosegewehrs konnte die Kuh schließlich eingefangen werden. Dass die junge Kuh nun wieder im Stall ist, ist eine Erleichterung für alle Beteiligten. Denn die hochträchtige Dame erwartet in den nächsten Tagen ihr erstes Kälbchen. Die Rasse des Harzer Roten Höhenviehs ist sehr selten und steht auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen.

Für die tatkräftige Unterstützung möchte sich Morick bei allen bedanken, die die ganze Zeit über bei der Suche nach Funny geholfen haben. Besonders gilt der Dank neben den Rehkitzrettern auch der Tierärztin, die unter anderem mit dem Narkosegewehr dafür gesorgt hat, dass Funny nun wieder bei den anderen Kühen im Stall steht. Als wäre sie nie weg gewesen.


mehr News aus der Region