Serie: Die Wolfenbütteler Schullandschaft

von


In der Serie "Die Wolfenbütteler Schullandschaft" stellen wir alle Schulen in der Stadt Wolfenbüttel einmal einzeln vor. Heute ist die Henriette-Breymann-Gesamtschule dran. Die Schule befindet sich nicht in er Trägerschaft der Stadt Wolfenbüttel. Fotos: Max Förster
In der Serie "Die Wolfenbütteler Schullandschaft" stellen wir alle Schulen in der Stadt Wolfenbüttel einmal einzeln vor. Heute ist die Henriette-Breymann-Gesamtschule dran. Die Schule befindet sich nicht in er Trägerschaft der Stadt Wolfenbüttel. Fotos: Max Förster | Foto: Max Förster

Wolfenbüttel. Wie jedes Jahr stellt die Stadtverwaltung zum Ende des Jahres den Schulbericht vor. Auch in diesem Jahr wird so ein Überblick über die Schullandschaft gewährt. Einige Schulen, sowie Maßnahmen und Zahlen und Fakten stellen wir in der Serie zur Schullandschaft vor.


In der Trägerschaft der Stadt Wolfenbüttel befinden sich derzeit insgesamt 15 Schulen, an denen im Schuljahr 2016/2017 5.291 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden. Die Schüler verteilen sich auf Grundschulen (1.663), Hauptschulen (308), Realschulen (476) und Gymnasien (2.844). Aus dem Schulbericht der Stadt geht hervor, dass die Gesamtschülerzahl im Vergleich zum Vorjahr um 183 Schüler gesunken ist.

Da der Schulbericht als umfassende Informationsquelle dienen soll, werden auch die im Stadtgebiet bestehenden, aber nicht in städtischer Trägerschaft befindlichen allgemeinbildenden Schulen auszugsweise vorgestellt. dazu gehören beispielsweise die beiden Gesamtschulen, die sich in derTrägerschaft des Landkreises Wolfenbüttel befinden: Die
Gesamtschule Wallstraße und dieHenriette-Breymann-Gesamtschule. Der Rat der Stadt Wolfenbüttel strebt eine Übernahme der Trägerschaft der Kreis-Schulen an (regionalHeute.de berichtete). Der Landkreis erklärte daraufhin, dass man die Trägerschaft nicht abgeben wolle (regionalHeute.de berichtete).

Die Henriette-Breymann-Gesamtschule


<a href= Schulleiterin Katrin Unger">
Schulleiterin Katrin Unger Foto: Anke Donner)



Schulleiterin: Katrin Unger
Anzahl der Lehrkräfte: 56
Anzahl der pädagogischen Mitarbeiter: 2
Anzahl der Sekretärinnen: 1

Da die im Jahr 2009 initiierte Elternbefragung zur Einrichtung einer Gesamtschule (der jetzigen Gesamtschule Wallstraße) im Landkreis Wolfenbüttel im Jahre 2009 eine erhöhte Nachfrage an Gesamtschulplätzen zum Ergebnis hatte und in den Folgejahren Schülerinnen und Schüler aus Kapazitätsgründen nicht an der IGS Wallstraße beschult werden konnten, hat der Kreistag nach der Durchführung einer weiteren Elternbefragung in seiner Sitzung vom 10. Oktober 2011 die Einrichtung einer zweiten Gesamtschule beschlossen.

Im Zuge einer weiteren Elternbefragung wurde der Standort der neu einzurichtenden Gesamtschule ermittelt. Für die alternative Option der Errichtung in Remlingen haben sich nicht genügend Eltern entschieden; die geforderten Mindestschülerzahlen wurden nicht erreicht. Die Befragung konnte als ein deutliches Votum für den alternativen Standort Ravensberger Straße in Wolfenbüttel gewertet werden. Die entsprechende Immobilie, die die Lessing-Realschule beheimatet, befand und befindet sich in städtischem Eigentum. Im Rahmen einer entsprechenden Kooperationsvereinbarung wurde in dem städtischen Gebäude eine in Trägerschaft des Landkreises stehende Gesamtschule untergebracht, die zum Schuljahresbeginn 2012/2013 startete. Die Mensa der Gesamtschule konnte im Januar 2014 nach knapp einjähriger Bauzeit eröffnet werden. Im Mai 2014 wurde die „Integrierte Gesamtschule Ravensberger Straße“ nach der einst in Wolfenbüttel tätigen Pädagogin Henriette Breymann benannt. Der Leitspruch der Henriette-Breymann-Gesamtschule lautet: „Gemeinsam lernen – persönliche Leistungsprofile entwickeln“.

Das Konzept beinhaltet das Lernen miteinander und voneinander in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Schwierigkeitsgraden. Gewährleistet wird dieses durch unterschiedliche Differenzierungsmodelle in sämtlichen Fächern. Im Schuljahr 2016/2017 wurden727 an der Henriette-Brymann-Gesamtschule unterrichtet.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel