Video

Serie reißt nicht ab: Geldautomaten-Sprenger schlugen erneut zu

Auch diesmal gingen die Täter mit brachialer Gewalt vor.

von und Phil-Kevin Lux-Hillebrecht


In der Nacht wurde der Geldautomat einer Volksbank Filiale in Groß Ilsede gesprengt. | Foto: Phil-Kevin Lux-Hillebrecht / Video: aktuell24/bm

Groß Ilsede. Bereits zum dritten Mal wurde in der vergangenen Nacht ein Geldautomat im Landkreis Peine gesprengt. Diesmal war es eine Volksbank-Filiale in Groß Ilsede. Ähnliche Fälle gab es in den vergangenen Monaten auch in Wolfsburg, Salzgitter, Braunschweig und Goslar.



Wie unser Reporter vor Ort berichtet, sei bisher nur bekannt, dass die Täter wieder mit brachialer Gewalt vorgingen und das Gebäude massiv beschädigt wurde. Die Trümmerteile sind weit über die Straße verteilt. Verletzt wurde niemand, allerdings stehen die Bewohner, die die obere Etage des Gebäudes bewohnen, unter Schock.


Aktualisiert, 09.42 Uhr:
Wie die Polizei mitteilte, kam es gegen 3:05 Uhr zu der Tat. Ein Zeuge hatte die Polizei über Notruf alarmiert. Nach dem Eintreffen der Beamten konnte der Sachverhalt bestätigt werden. An dem Gebäude, im Innenraum und dem Geldautomaten waren erhebliche Beschädigungen erkennbar. Ein Trümmerfeld hatte sich auch vor dem Gebäude ausgebreitet.

Wieder ein Audi?


Wie die Polizei weiter berichtet, waren an der Tat mindestens drei Personen beteiligt. Nach Zeugenaussagen hatte sich der dunkle Pkw Kombi nach der Tat in Richtung Ölsburg entfernt. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei dem Tatfahrzeug wieder um einen VW oder Audi handelte.

Die Täter seien nach wie vor auf der Flucht. Die Polizei fahndete in der Nacht mit annähernd 20 Streifenwagen nach den Tätern. Der Polizeihubschrauber wurde unterstützend zur Fahndung eingesetzt. Zur Sicherung der Spuren und Beweise wurden speziell geschulte Beamte der Spurensicherung und der Tatortgruppe aus Salzgitter eingesetzt. Angaben zum Diebesgut können zum gegenwärtigen Ermittlungsstand nicht gemacht werden. Die Polizei schätzt den Schaden auf eine mindestens 6-stellige Höhe. Inwieweit die Gebäudestatik betroffen ist, kann nicht gesagt werden.

Personen kamen durch die Detonation direkt nicht zu Schaden. Allerdings musste ein Anwohner durch einen Krankheitsfall ärztlich versorgt werden.

Die Polizei sucht in diesem Fall Zeugen, die Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können. Die Polizei fragt:
Wer hat im Zeitraum vor der Tat aber auch danach auffällige Personen oder Fahrzeuge festgestellt?
Ist jemandem möglicherweise Stunden vor der Tat eine Person aufgefallen, die sich auffallend für den Geldautomaten oder das Gebäude interessiert hat?
Ist jemandem am Tatort unmittelbar vor oder auch Stunden vor der Tat ein dunkler Pkw Kombi im Bereich der Bank aufgefallen?

Bitte setzen sie sich umgehend mit den Beamten der Polizei in Peine unter der Telefonnummer 05171/9990 in Verbindung.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei Ilsede