Sieben Fälle von Krätze im Seniorenheim bestätigt

von


Ein Bewohner und sechs Mitarbeiter sind betroffen. Foto: Nick Wenkel
Ein Bewohner und sechs Mitarbeiter sind betroffen. Foto: Nick Wenkel | Foto: Archiv

Wolfenbüttel. Im Seniorenheim "Haus Curanum Wolfenbüttel" sind aktuell sieben Fälle von Krätze (Skabies) aufgetreten. Das bestätigt der Betreiber, die Korian Gruppe, auf Anfrage von regionalHeute.de.


"Aktuell ist in unserem Haus ein Bewohner betroffen. Als die ersten Symptome auftraten, wurde sofort ein Arzt hinzugezogen und die in unserem Hygienestandard festgelegten Maßnahmen ergriffen. Derzeit ist nicht bekannt, dass sich andere Bewohner angesteckt haben könnten, allerdings sind sechs Mitarbeiter betroffen, die sofort freigestellt wurden und derzeit zu Hause behandelt werden", berichtet Tanja Müller aus der Unternehmenskommunikation der Korian Gruppe. Alle anderen Mitarbeiter der Einrichtung hätten die Möglichkeit, sich kostenlos prophylaktisch behandeln zu lassen.

"Durch die konsequente Einhaltung der Standards im Umgang mit Skabies in unserer Eirichtung und die umgehend erfolgte medizinische Behandlung gehen wir davon aus, dass die Betroffenen bald wieder vollständig gesund sind", so Müller weiter.

Krätze hat eine lange Inkubationszeit


Jeder Bewohner müsse beim Einzug in die Senioreneinrichtung ein ärztliches Attest vorlegen in dem bestätigt ist, frei von ansteckenden Krankheiten zu sein. Da Skabies jedoch eine Inkubationszeit von sechs Wochen aufweise, könne es passieren, dass eine solche Erkrankung vorerst unerkannt bleibe. "Den letzten Fall von Skabies gab es in unserer Einrichtung im November 2018. Die Vorgehensweise ist immer gleich und erfolgt nach unseren Standards in enger Zusammenarbeit mit Gesundheitsamt und Heimaufsicht", erklärt die Pressesprecherin.


mehr News aus der Region