Sirenenalarm - Hotel in Hahnenklee wegen Feuer evakuiert

Umliegende Hotels bieten den betroffenen Hotelgästen Hilfe an.

von


Rauch quillt aus den Kellerfenstern des Hahnenkleer Hotels.
Rauch quillt aus den Kellerfenstern des Hahnenkleer Hotels. | Foto: Privat

Hahnenklee. Wie die Feuerwehr auf Anfrage bestätigt, wurden Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet Goslar zu einem Feuer im Ramada-Hotel "Vier Jahreszeiten" in Hahnenklee entsandt. Einem Augenzeugenbericht zufolge soll das Feuer im Saunabereich des Hotels ausgebrochen sein. Die Stadt Hahnenklee Bockswiese hat für betroffene Hotelgäste ein Notfalltelefon eingerichtet.


Aktualisiert:
Wie die Feuerwehr Goslar am späten Donnerstagabend mitteilte, brach das Feuer im Wellnessbereich im Hotel Vier Jahreszeiten in Hahnenklee-Bockswiese aus. 62 Personen mussten nach Angaben von Goslars Stadtbrandmeister Christian Hellmeier evakuiert werden. Drei Personen wurden leicht verletzt. 203 Rettungskräfte bewältigten den zeitaufwändigen Einsatz.

Nach 17 Uhr löste am Donnerstagnachmittag die Brandmeldeanlage des Hotelkomplexes Vier Jahreszeiten in Hahnenklee-Bockswiese unweit des Kurteichs aus. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung und ein Brand im Kellergeschoss festgestellt werden. Stadtbrandmeister Christian Hellmeier ließ umgehend Sirenenalarm für die Feuerwehr des Kurortes geben und forderte einen Löschzug aus Clausthal-Zellerfeld an. Bei der weiteren Erkundung konnte auch eine Rauchentwicklung im weiteren Gebäudetrakt festgestellt werden. Hier entschloss sich Einsatzleiter Hellmeier, auch die Feuerwehr aus Goslar mit einem Löschzug anzufordern. Vorsorglich waren so drei Drehleitern im Einsatz um eine Rettungsmöglichkeit neben den Treppenräumen zu ermöglichen.

Zahlreiche Kräfte waren im Einsatz
Zahlreiche Kräfte waren im Einsatz Foto: Feuerwehr Goslar


Für die Feuerwehrkräfte galt es 62 Personen aus dem Hotelkomplex zu evakuieren. Alle Etagen mussten intensiv durchsucht werden. Zwei Türen mussten gewaltsam geöffnet werden. Aufgrund des hohen Bedarfs an Atemschutzgeräteträgern wurden die Feuerwehr Wildemann sowie der dritte Löschzug des Goslarer Stadtverbandes, besetzt durch die Feuerwehr Oker, nachalarmiert. Zur Logistik der Atemschutzgeräteträger koordinierte die Feuerwehr Hahndorf die Einsatzkräfte. Die Brandbekämpfung gestaltete sich nach Hellmeier sehr intensiv. Nachdem das Feuer gelöscht werden konnte, folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten. Gegen 20 Uhr konnte der Einsatzleiter „Feuer aus“ vermelden. Zeitintensiv zogen sich die Belüftungsarbeiten im gesamten Gebäudekomplex mit 130 Appartements hin. Für die eingesetzten Atemschutztrupps stand nach ihrem Einsatz die Dekontamination im Focus. Nach 20.30 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden.

Massenanfall von Verletzten ausgelöst


Der Massenanfall von Verletzten wurde kurz nach Einsatzbeginn ausgelöst. Fahrzeuge des Rettungsdienstes und des Deutschen Roten Kreuzes aus dem gesamten Landkreis Goslar eilten zur Einsatzstelle. Während des Einsatzes betreuten die Rettungskräfte zunächst 62 evakuierten Personen. Drei Personen erlitten leichte Verletzungen. Es folgte lediglich eine Versorgung durch den Rettungsdienst vor Ort. Mitarbeiter und Gäste konnten am Abend in ihre Appartements und ins Gebäude zurückkehren. Insgesamt waren 116 Personen durch den Einsatz betroffen, so der Einsatzleiter. Viele waren nach einem entspannten Urlaubstag erst auf dem Weg in ihr Feriendomizil. Zwischen Hahnenklee und Bockswiese stauten sich die Fahrzeuge.

Die Feuerwehr rückte mit Drehleitern an.
Die Feuerwehr rückte mit Drehleitern an. Foto: Feuerwehr Goslar


Die Hahnenkleer Gastronomie versorgte Betroffene und Einsatzkräfte am Abend. Hilfsbereit zeigten sich Carea-Hotel und Hotel Kreuzeck zur möglichen Unterbringung von Personen. Auch die Hahnenkleer Tourismus Marketing (HTM) besetzte die Touristinformation und schaltete kurzerhand ein Bürgertelefon. Goslars Erster Stadtrat Burkhard Siebert machte sich ein Bild vom Einsatzgeschehen vor Ort. Gleiches gilt für Kreisbrandmeister Uwe Fricke.

Kurz nach 21.30 Uhr verließen die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle. Zur möglichen Brandursache hat die Polizei Goslar die Ermittlungen aufgenommen. Der betreffende Brandort im Wellnessbereich wurde beschlagnahmt. Stadtbrandmeister Christian Hellmeier bezifferte das Großaufgebot mit 25 Fahrzeugen aus sechs Feuerwehren, 45 Mitgliedern des Deutschen Roten Kreuzes mit 15 Fahrzeugen und 33 Mitarbeitern des Rettungsdienstes mit 16 Fahrzeugen. Die Polizei war mit vier Fahrzeugen und sieben Beamten im Einsatz.

Nähere Informationen zum Brand könne die Feuerwehr Goslar derzeit nicht geben. Das Notfalltelefon ist seit 19 Uhr unter der Nummer 05325 510410 eingerichtet. Das CAREA Residenz Hotel Harzhöhe und das Sunotel Kreuzeck bieten laut der Facebook-Seite der Stadt Hahnenklee Bockswiese für Brandopfer Betten und Verpflegung an. Diese Hilfen können über die Einsatzleitung in Anspruch genommen werden.

Ein Drehleiterfahrzeug am Ramada-Hotel Vier Jahreszeiten.
Ein Drehleiterfahrzeug am Ramada-Hotel Vier Jahreszeiten. Foto: Privat



Nach dem Auslösen der Brandmeldeanlage sei das Hotel Augenzeugenberichten zufolge evakuiert worden und die Hotelgäste wurden gezählt, um Vollzähligkeit zu gewährleisten. Ob es Verletzte gab, sei nicht bekannt. Die Hotelgäste könnten zumindest im hinteren Haus schon bald wieder in ihre Hotelzimmer zurückkehren. Derzeit laufen Kontrollen durch die Feuerwehr.


mehr News aus der Region