Sonderführung - Ausstellung „Überräume. Lienhard von Monkiewitsch“


Kuben I, 2009. Dispersion auf Leinwand, 250 × 170 cm. Copyright: Lienhard von Monkiewitsch
Kuben I, 2009. Dispersion auf Leinwand, 250 × 170 cm. Copyright: Lienhard von Monkiewitsch

Braunschweig. Eine Sonderführung durch die Ausstellung "Überräume. Lienhard von Monkiewitsch" des gleichnamigen Künstlers, die im Städtischen Museum Braunschweig, Steinworwall 14, zu sehen ist, gibt es am Sonntag, 17. Juni, um 15 Uhr.


Die Besucherinnen und Besucher erhalten einen Überblick über die vielfältigen Arbeiten des 1941 in Steterburg (heute Salzgitter) geborenen Malers, der schon lange die Braunschweiger Kunstszene mitprägt. In seinen Werken spielt der Künstler mit dem realen Raum und macht ihn zu einem Erlebnisraum der Phantasie.

Lienhard von Monkiewitsch ist als freischaffender Künstler tätig, er lebt und arbeitet in Braunschweig und Sardinien. Von 1980 bis 2006 war er Professor für Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und von 1999 bis 2004 Vizepräsident der Hochschule. Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Preise und Stipendien.

Die Teilnahme an der Führung ist im Eintrittspreis für das Museum enthalten. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Für Kinder von 6 bis 16 Jahren kostet der Besuch 2 Euro, Schulklassen und Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.


mehr News aus der Region