SoVD-Ortsverband Gliesmarode spendet an Inklusionsprojekt


Die Spendenübergabe auf dem Aktivspielplatz AKI.
Foto: SoVD
Die Spendenübergabe auf dem Aktivspielplatz AKI. Foto: SoVD | Foto: SoVD

Braunschweig. Der SoVD-Ortsverband Gliesmarode übergab an das Projektteam „AKI-Inklusiv“ eine Spende von 300 Euro. Die Spende ist für die behindertengerechte Umgestaltung des Aktivspielplatzes (AKI) der Ev. Luth. Kirchengemeinde Riddagshausen-Gliesmarode gedacht. Dies teilt der Sozialverband Deutschland (SoVD) mit.


„Die Kinder und Jugendlichen können sich auf dem AKI austoben und werden parallel pädagogisch betreut, was ihre persönliche Entwicklung fördert. Die volle Teilhabe auch von behinderten Kindern und Jugendlichen auf dem AKI möchten wir unterstützen.“, sagt Wolfgang Neltner, 1. Ortsvorsitzender des SoVD-Ortsverbandes Gliesmarode. Der AKI bietet viele Spiel- und Sportmöglichkeiten. Ein Basketballfeld, eine Rollschuhbahn mit Rampe, ein Fußballplatz und eine Seilbahn stehen zum Austoben bereit. Das nötige Equipment, wie Fuß- und Basketbälle, Skateboards und Inliner sind ausleihbar. Auch Helme und Schützer sind vorhanden. Außerdem können die Kinder schaukeln, rutschen und wippen. Darüber hinaus bietet die Kirchengemeinde noch weitere Möglichkeiten der Kinder- und Jugendbetreuung. Der AKI soll nun zum inklusiven Spielplatz umgestaltet werden – das Projekt ist eine Kooperation der Bugenhagenkirche und der mit Uns Gemeinde.




mehr News aus der Region