Sozialticket wird mindestens bis Ende 2021 weitergeführt

Der Kreistag sprach sich einstimmig für eine Verlängerung aus. Die zweijährige Testphase läuft Ende dieses Monats aus. Es ist eine gründliche Evaluation geplant.

von


Archivbild.
Archivbild. | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Der Kreistag hat sich in seiner Sitzung am Montag einstimmig für eine Weiterführung des Sozialtickets ab 1. August bis 31. Dezember 2021 ausgesprochen. Der bisherige Vertrag mit den Partnern soll ohne größere Änderungen neu aufgesetzt werden. Die erforderlichen Haushaltsmittel wurden im Haushalt 2020 bereits eingeplant.


Die Einführung des Sozialtickets war zunächst für die Dauer von zwei Jahren beschlossen worden. Diese Zeit endet nun. Da das Ticket gut angenommen wurde (regionalHeute.de berichtete), ist nun eine Fortsetzung geplant. Gleichzeitig soll eine gründliche Evaluation stattfinden, um auf dieser Grundlage beschließen zu können, wie es weitergehen soll.

In der Kreistagssitzung am Montag sprachen alle Fraktionen von einer Erfolgsgeschichte. Überlegen solle man aber, wie man den Personenkreis, der einen Anspruch auf das Ticket habe, ausweiten könne. Man wolle die Ergebnisse der Evaluation abwarten. Mehrere Fraktionen sprachen davon, dass langfristig ein für die Nutzer kostenfreier ÖPNV das Ziel sein solle. Bis dahin sei aber noch ein langer Weg.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Wolfenbüttel Verkehr